Anglistik / Germanistik

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Kollege Dr. Stoll hat nicht nur eine Seite fuer die Anglistik gemacht,
sondern war auch bereit, sie anzukuendigen - so viel Eigenwerbung darf ja
wohl sein, nach allem, was wir in den letzten Tagen gelesen haben. Da er nicht
Mitglied der Liste ist, schicke ich sie fuer ihn.

Ich bin sicher, dass er sich ueber Antworten und Anregungen freuen wuerde,
ich allemal.

Seit Herbst letzten Jahres entsteht auf dem Server der Universitaetsbibliothek
Augsburg ein Angebot fuer fachspezifische Bibliotheksinformation, das sich
durchaus noch in einer experimentellen Phase befindet und von dem sich momentan
noch nicht absehen laesst, welchen Ausbau es in Zukunft erfahren wird.

Es nahm seinen Anfang damit, dass ich im Rahmen meines Fachreferats fuer
Anglistik einige doch ziemlich ausfuehrliche Benutzungsinformationen fuer
Anglisten zusammengestellt hatte, und dass bei der Frage, wie man dies nun
den Benutzer(inne)n zugaenglich machen koennte, schnell der Gedanke aufkam,
im Zeitalter des elektronischen Datenrausches keine Papierschlachten mehr
zu schlagen, sondern die Geisteswissenschaftler ins WWW zu verstricken,
sofern sie sich ueberhaupt fuer die Moeglichkeiten, Schaetze und Abgruende
unserer Bibliothek naeher interessierten. Das Medium ist ja auch insofern
fuer Benutzer(innen)schulung sehr geeignet, als rasche Aktualisierungen
unproblematisch sind und man etwa den Erwerb eines neuen Woerterbuches auf
CD-ROM oder das Eintreffen der ersten Ausgaben des wiederbelebten `Punch'
mit geringem Zeitverzug anzeigen kann. Ausserdem: auf vieles, was
Benutzer(innen) interessieren koennte, kommt man erst im Laufe der Zeit oder
durch Zufall,
und dann ist man dankbar, ohne groesseren Aufwand einen Abschnitt einschieben
zu koennen.

Das Angebot war zunaechst in erster Linie fuer die Benutzer(inne)n der UB
Augsburg konzipiert, freilich waren von Anfang an Seiten enthalten, von
denen man auch ausserhalb Schwabens profitieren mag - wer auch immer aus
den Reihen der Anglistik mit der Beschlagwortung nach SWD und RSWK in
Beruehrung kommt, koennte etwa den entsprechenden Augsburger Anglistik-
Seiten den ein oder anderen Hinweis entnehmen. Die ueberregionale Komponente
wird schliesslich seit einiger Zeit verstaerkt durch eine Sektion `Anglistik
im Internet' (wie so vieles im Netz noch `under construction'), wobei mir
eigentlich weniger eine Adressensammlung vorschwebt (davon gibt es schon
eine ganze Menge; und darunter manches Beachtliche) - ich versuche vielmehr,
anhand einer exemplarischen Auswahl eine Vorstellung davon zu vermitteln, was
man z.Zt. im Netz erwarten kann, und erlaube mir auch die ein oder andere
essayistische Abschweifung.

Was die anderen Fachreferate der UB Augsburg angeht, so hat sich als erster
mein Kollege von der Germanistik dem Unternehmen angeschlossen. Aufbau und
Struktur seiner Seiten lehnen sich nur in einem sehr allgemeinen Sinn an die
Anglistik-Seiten an (bestimmte bibliothekarische Kategorien sind eben einfach
vorgegeben); ansonsten war von Anfang an klar, dass Eigenarten des Fachs und
der bibliotheksspezifischen Bestaende und nicht zuletzt die individuellen
Handschrift
des die Seiten erstellenden Fachreferenten Vorrang haben sollten vor dem
Prokrustesbett eines vorgeschriebenen Schemas.In der Germanistik ergab sich
etwa eine natuerliche Schwerpunktsetzung durch mehrere fuer dieses Fach
relevante Sonderbestaende der UBA; und bei deren ausfuehrlicher Darstellung
handelt es
sich wieder um einen Punkt, der keineswegs nur unsere lokalen Benutzer
interessieren duerfte.

Noch nicht ganz geloest ist das Problem, wie allgemeinere Benutzungsfragen auf
die fachspezifischen Seiten zu verteilen bzw. aus diesen auszugliedern sind;
sowohl Germanistik als auch Anglistik haben derartige uebergreifende Belange
bis zu einem gewissen Grad in ihre Seiten integriert. Wir behelfen und z.Zt.
mit elektronischen Querverweisen durch Links und haben unsere fachspezifischen
Angebote dadurch sowohl untereinander vernetzt als auch mit den weiteren Seiten
unseres Bibliotheksservers verknuepft.

Hier noch die URLs; Namen und e-mail-Adressen der Kollegen stehen auf den
Seiten.

     http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/fach/angl/index.html

     http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/fach/germ/index.html

Mit den besten Gruessen