Navigator und Vogelscheuche

Lieber Herr Marloth, liebe ListenleserInnen,

das stimmt ja alles mehr oder weniger, was Herr Marloth in seinen
Mails immer wieder anprangert. Ich kann mich nur des Eindrucks nicht
erwehren, dass das dem Gejammere von anderer Seite ueber
die vielen schrecklichen Neuerungen, nur mit anderem Vorzeichen,
verdaechtig aehnlich klingt. Die Klischees von den
Informationsspezialisten aergern mich dabei genauso wie die von den
verstaubten Buecherwuermern. Aber seien wir doch ehrlich: Diese
Schwarzweissmalerei, egal von welcher Seite, ist zwar
rhetorisch spektakulaer, trifft jedoch die Realitaet meist nicht und
dient kaum dazu, wirklich etwas zu verbessern. Im uebrigen denke ich,
dass in den meisten anderen Verwaltungen und auch in der
vielgepriesenen Privatwirtschaft die Verhaeltnisse nicht so ganz
verschieden sind. Es scheint aber zum Wesen der Bibliothekare zu
gehoeren, das Bibliothekswesen fuer etwas Besonderes (meist besonders
mies) zu halten. Aber das ist auch schon wieder ein Klischee. Pardon!

Schoene Gruesse von einer Erfurter Vogelscheuche

Wetter? Nebel und Sonne ringen noch. Wollen wir hoffen, dass uns das
Lichtgestirn Klarheit bringt!

                  Peter Schoenhofen *** UB Erfurt