**** INETBIB - FAQ **** (leicht geaendert)

                    INETBIB-FAQ
*   Aenderungen sind am
*   Rand gekennzeichnet

Stand 03/97

Dies ist eine Sammlung von haeufig auftauchenden Fragen (und
Antworten) zu Mailinglisten, in diesem Fall zu der Liste
INETBIB die auf dem Mailserver der UB der Universitaet
Dortmund gefuehrt wird (Listowner: Michael Schaarwaechter).
Diese FAQ (Frequently Asked Questions) richtet sich nicht so
sehr an die Profis, sondern *ausdruecklich* an die "Newbies"
unter den TeilnehmerInnen, deren erster Kontakt mit diesem
Medium oft diese Liste ist. Sie wird hier im monatlichen
Abstand gepostet (veroeffentlicht).
***********************************
Anmerkungen und Kritik bitte an:  *
edlef _at__ ed.heide.de  oder           *
stabenau _at__ tu-harburg.d400.de       *
Edlef Stabenau                    *
***********************************

F:      Wie melde ich mich an eine Liste (bei einem Mailserver) an?
A:      Ich schicke eine e-mail an den betreffenden Rechner (z.B.
        maiser _at__ ub.uni-dortmund.de). Das subject der Mail kann
        freibleiben; der Text der Mail muss folgendermassen lauten:
        subscribe INETBIB <Vorname Nachname> Als Bestaetigung erhalte
        ich dann eine Begruessungsmail vom Mailserver mit einigen
        lesenswerten Hinweisen.

F:      Wie melde ich mich von der Liste wieder ab?
A:      Ich schicke eine e-mail an den betreffenden Rechner (z.B.
        maiser _at__ ub.uni-dortmund.de). Das subject der Mail kann
        freibleiben; der Text der Mail muss folgendermassen lauten:
        unsub INETBIB oder signoff INETBIB ACHTUNG: Bitte unbedingt
        auf die richtige Adresse achten, also an
        maiser _at__ ub.uni-dortmund.de, AUF KEINEN FALL die Mail an
        INETBIB direkt schicken!!

F:	Ich moechte von mehreren Adressen aus an die Liste schreiben,
        aber nicht an alle meine e-mail-Adressen Mails von der
        Liste bekommen.