Re: Proceedings im Internet

R.neitzke schrieb:

> eine grundsaetzliche Frage, die einen ganz praktischen Anlass hat.
> Wie kann ich einem Benutzer folgende nur ueber Passwort im Internet
> zur Verfuegung stehenden Proceedings "leihweise" besorgen?
>
> Ruthven, I.G.: MIRO '95: proceedings of the Final Workshop on
> Multimedia Information Retrieval, Glasgow, Scotland, 18-20 September
> 1995. Springer Verlag 1996. ONLINE VERSION.
>
> Haelt eine Bibliothek die Version in ihrem Netz bereit? WO bekomme
> ich Informationen ueber so "magazinierten" Titel? WIE kann ich
> sie fuer Benutzer ueber den Leihverkehr besorgen?
> [...]

Wir habe hier in Dortmund die MIRO- Proceedings fuer die
Bereichsbibliothek gekauft.
Vorerst haben wir uns entschlossen, das mitgelieferte Heft, aus dem
das Passwort zu entnehmen ist, auszuleihen. Die Benutzer, in diesem
Fall primaer Mitarbeiter des Fachbereichs, koennen dann am
Arbeitsplatz oder an einem der Internet-Arbeitsplaetze auf die Daten
zugreifen.

Das Passwort abschreiben kann man nicht - es sei denn, man kopiert
das ganze Heft. Das Passwort wird bei jedem neuen Zugriff neu aus dem
Text abgefragt.

Meines Wissens ist auch noch nicht klar, wie lange der Springer-
Verlag die Daten vorhaelt. Von maximal 4 Jahren hoerte ich neulich
was. Stimmt das?
Wie verhalten sich die Bibliotheken nach Ablauf dieses Zeitraums?

Ich denke, fuer die Zukunft wird es in dieser Hinsicht noch sehr viel
Diskussionsstoff und Klaerungsbedarf geben.

                    Gabriele Schoenfelder
                    Fachreferat Informatik, Elektrotechnik
                    Universitaetsbibliothek Dortmund
                    44222 Dortmund

                    Tel.: 0231 / 755-4038  ***  FAX: 0231 / 7275021
                    Email: gabriele.schoenfelder _at__ ub.uni-dortmund.de