Re: AW: Datenbanken im Internet

Herr Blum schrieb u.a.:

> Die Hoffnung von Herrn Kuhn, dass die Profis lediglich von den
> Routinesachen entlastet werden, ist zu hoffen, sehe ich jedoch derzeit
> noch nicht.

Wenn das Befuerchtungen zum Ausdruck bringen soll, die
Profirechercheure wuerden durch die neuren Entwicklungen
keine Arbeit mehr haben: Derlei Befuerchtungen sind
(zumindest bei uns) nach allem was ich so aus unsren
Informationsvermittlungsstellen und Bibliotheken
hoere unbegruendet: mein Eindruck zum *Ist*zustand ist
eher: zusaetzlicher Arbeitsaufwand durch intensivere
Beratung/Schulung. Einen Trend zu "laessige Eigenrecherche
ersetzt stringente Profirecherche" sehe ich nicht, eher
im Gegenteil wachsende Einsicht in die Gefahren zu
grossen sich Verlassens auf die Qualitaet und Voll-
staendigkeit der Eigenrecherche bei den Selbersuchern.

   Mit nach wie vor optimistischen Gruessen

Heinrich C. Kuhn

!   Dr. Heinrich C. Kuhn   (coordinator libraries &c.)
!   Max-Planck-Gesellschaft / Generalverwaltung VIIIb3
!   Postfach 10 10 62 /  D-80084 Muenchen
!   T: +49-89-2108 1563 / F: +49-89-2108 1565
!   eMail: hck _at__ ipp-garching.mpg.de, kuhn _at__ mpg-gv.mpg.de