Re: Datenbanken im Internet (Re: Internetadressen von Hosts

Thomas Hapke schrieb:
> Seit einiger Zeit frage ich mich, warum z.B. die
> Datenbank Medline im Internet kostenfrei zugriffsfaehig ist, obwohl
> sie bsiher immer kostenpflichtig war und ob dies nur voruebergehend
> ist oder nicht. Meine Prognose fuer die Zukunft ist, dass sogenannte
> Nachweis-Datenbanken wie Medline (u.a.) immer kostenguenstiger oder
> ganz frei zur Verfuegung stehen werden und damit "nur noch" als
> Mittel benutzt werden ("quasi zur Verkaufsfoederung"), um die
> Volltexte kostenpflichtig zu vertreiben. Diese Entwicklung sehe ich
> jedenfalls auf lange Sicht ! (Vielleicht nicht in allen Bereichen,
> [...]
Lieber Herr Hapke, liebe Liste,
auch ich frage mich manchmal, warum ich die gleiche Information, die
ich im WWW kostenlos recherchieren kann, noch immer ziemlich
ueberteuert auf CD-ROM kaufe.
Der einzige Grund ist fuer mich, dass das Internet noch etwas labil
und staugefaehrdet ist.

Vor allem fuer das VLB und den DIN-Katalog im WWW trifft sicher Ihr
Argument der Verkaufsfoerderung zu.

Viele Gruesse,

Gisela Immler

Fachhochschule Ulm - Bibliothek
Postfach 38 60
D-89028 Ulm
Deutschland
Tel.: ++49 731/502-8113  Fax: ++49 731/502-8270
email immler _at__ fh-ulm.de