Re: Datenbanken im Internet (Re: Internetadressen von Hosts)

Hallo,

eine etwas anders geartete Frage, die mir beim Lesen der Mails,
Stichwort Veraenderung, "aufgestossen" ist:

Seit einiger Zeit frage ich mich, warum z.B. die
Datenbank Medline im Internet kostenfrei zugriffsfaehig ist, obwohl
sie bsiher immer kostenpflichtig war und ob dies nur voruebergehend
ist oder nicht. Meine Prognose fuer die Zukunft ist, dass sogenannte
Nachweis-Datenbanken wie Medline (u.a.) immer kostenguenstiger oder
ganz frei zur Verfuegung stehen werden und damit "nur noch" als
Mittel benutzt werden ("quasi zur Verkaufsfoederung"), um die
Volltexte kostenpflichtig zu vertreiben. Diese Entwicklung sehe ich
jedenfalls auf lange Sicht ! (Vielleicht nicht in allen Bereichen,
Recherchen mit Strukturen nach chemischen Fachinformationen z.B. eher
nicht !) Wie ist Ihre Meinung ?

Herzlichen Gruss aus Harburg
Thomas Hapke

>    Wenn da gemeint ist, ob die Faelle wo "Endnutzer", "Kunden",
> "Leser" inzwischen Datenbankrecherchen selber durchfuehren,
> die frueher im Auftrag der Informationsheischenden durch
> Leute aus den Bibliotheken bzw. Informationsvermittlungs-
> stellen durchgefuehrt worden waeren: Soweit ich's fuer den
> beschraenkten Bereich der Max-Planck-Gesellschaft beant-
> worten kann: Ja, das stimmt:
Thomas Hapke, Subject Librarian for Chemical Engineering
University Library, Technical University Hamburg-Harburg
D-21071 Hamburg, Germany
e-mail: hapke _at__ tu-harburg.d400.de, phone: 40 7718-3365,
fax: 40 7718-2248
WWW: http://www.tu-harburg.de/b/hapke/t_hapke.html