"AIP e-journals license agreement"

Liebe Inetbibler/innen,

in dem Masse, wie Verlage elektronische Versionen von Zeitschriften
anbieten, muessen wir Bibliothekare uns auch mit "license
agreements" herumschlagen (wenn ich mal so sagen darf...)

Wir haben in den vergangenen Tagen vom American Institute of Physics
(AIP) ein solches Formular erhalten, das u.a. folgenden Passus
enthaelt:

"5. Prohibitions on Certain Uses:
...making of print or electronic copies for transmission to
non-subscribers or non-subscribing institutions (such as in
interlibrary loan) are prohibited."

Unter der Rubrik "3. Authorized Users" heisst es:
"...The Subscriber shall be responsible for storage, display,
access control and security measures."

Ich habe mal auf einer Webseite, die gerade von Ann Okerson bekannt
gemacht wurde nachgeschaut ("Liblicense: Licensing digital
information", URL http://www.library.yale.edu/~Llicense/index.shtml).
Dort steht unter  "Licensing Terms & Descriptions / Authorized Uses of
Digital Information" folgendes:

    "Such provisions, if too narrowly drawn, may unduly interfere
    with serving library patrons and so they should be very
    carefully scrutinized. It is unwise to agree to limit uses
    that the library is normally expected to accommodate."

Empfohlen wird, in den Vertraegen entsprechende Absaetze zu
streichen oder mit Zusaetzen zu versehen, z.B. durch Hinweis auf
"fair use".

Nun koennen sich U.S.-amerikanische Kolleg/innen auf das dortige
Copyright berufen, nach dem "fair use" erlaubt ist, aber wie sieht
das in Europa aus? Wie werden wir uns verhalten, wenn uns z.B. eine
Bibliothek, die selber die elektronische Version einer Zeitschrift
nicht abonniert, per Leihverkehr um eine Kopie aus der brandaktuellen
Ausgabe dieser elektronischen Zeitschrift bittet?

Mich wuerde sehr interessieren, welche Meinungen Kolleg/innen zu
solchen license agreements haben.

Vielen Dank im voraus fuer jede Anregung!

Viele Gruesse (aus dem nebligen, noch immer verschneiten Muenchen)

Uta Grothkopf
ESO Bibliothek

                 "^"^"^"^"
                 }|<.|.>|{
Uta Grothkopf			        E-Mail: esolib _at__ eso.org
ESO Library	                        Phone: +49 89 320 06 280
European Southern Observatory           Fax:   +49 89 320 23 62
Karl-Schwarzschild-Str. 2	   http://www.eso.org/libraries/
85748 Garching near Munich, Germany	      eso-libraries.html