Re: Drucker + Internet-PCs

> From:           Thomas Hilberer <HILBERER _at__ cdmail.ub.uni-duesseldorf.de>
> Hallo zusammen,
> das Problem zum Wochenende:
> wie kann man an einen oeffentlichen Internet-PC (Netscape) einen
> Drucker anschliessen, der mit Copy-Karte arbeitet?
> Kennt jemand eine Loesung?
> Schoenen Dank im voraus!
> Thomas Hilberer

hallo herr hilberer,

fuer den fall, dass sie ein novell netz betreiben:
aftp:            ftp.ub.uni-marburg.de
directory:       /pub/netware
file:            pcontrl20.zip
das prog. ist freeware.

bei dem programm handelt es sich um einen netware printserver, der jobs
erst auf benutzerwunsch (also wenn es eine magnetkarte eingelegt hat)
ausgibt. es ist fuer mit abrechnungseinheiten betriebene drucker konzipiert,
kann aber ueberall dort eingesetzt werden, wo jobs erst auf wunsch gedruckt
werden sollen (optionnal auch erst nach passwordabfrage des benutzers, der
den job gedruckt hat).

wer noch weiter gehen will: wer auf seinen netwareserver einen lp-daemon
installiert (beispielsweise mit 'nfs for netware' oder einem shareware
lpd.nlm). kann auch von anderen systemen ueber netware queues auf den drucker
mit abrechnungseinheit drucken. meines erachtens ist also auch zukunfts-
sicherheit nach spaeteren systemwechseln (mache sehen die zukunft von novell
schwarz) gegeben, sofern man einen netware server weiter laufen laesst.

am ende dieser mail ein auszug aus der dokumentation des programms.

auch so: weil die obige frage nicht ganz eindeutig ist - wenn sie den
drucker direkt an dem 'internet pc' betreiben wollen, also ohne netzwerk
umleitung (sei es nun netware oder win-net oder sonstwas), dann sehe
ich keinerlei schwirigkeiten.

gruss, gerold rosenberg

ab hier der anfang der dukumetation (in pcntr20.zip enthalten) des
programms .....

             PControl 2.0: Interaktiver Print Server fuer NetWare

   Viele  Ausgabegeraete   erfordern  vor   jeder  Ausgabe   eine  Benutzer-
   interaktion, beispielsweise  Plotter oder Drucker, die zur Abrechnung der
   Druckkosten mit  einem Magnetkartensystem ausgestattet sind. PControl ist
   ein Programm, das es ermoeglicht, solche Ausgabegeraete als "Netzdrucker"
   ueber eine  (NetWare) Print  Queue zu betreiben. Das Programm bietet sich
   darueber hinaus  generell als Print Server fuer "komplizierte" Drucker an
   (z.B.  Drucker,   die  bei   Fehlbedienung  einen  hohen  Papierverbrauch
   verursachen).

   PControl laeuft  auf einem  DOS-PC, der  (wie ein  NetWare Print  Server)
   Print Jobs  aus den Print Queues eines NetWare Servers holt und auf einen
   an den  PC angeschlossenen Drucker ausgibt. Im Gegensatz zu einem NetWare
   Print Server  werden die  Print Jobs  jedoch nicht  nach dem  "First In -
   First Out"  Prinzip ausgegeben, sondern erst nach der epxliziten Freigabe
   durch den  Benutzer. Hierzu wird am Print Server PC staendig die aktuelle
   Liste der  in den  bearbeiteten Print Queues befindlichen Jobs angezeigt,
   aus der  der  Benutzer  Print  Jobs  auswaehlen  und  damit  zur  Ausgabe
   freigeben kann.  Waehrend der  Ausgabe eines Print Jobs kann der Benutzer
   durch eine einfache Interaktion am Print Server PC (<Esc>-Taste druecken)
   den Ausgabevorgang jederzeit anhalten oder abbrechen.

   Installation
* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *