Re: (Fwd) DFN-E-Mailverzeichnis

Thomas Hilberer wrote:

> die dienstliche Anschrift incl. Tel.-Nr. und e-mail-Adresse gehoert
> nicht zu den schuetzenswerten persoenlichen Daten.
>
> Einverstaendnis mit der Veroeffentlichung gehoert bei Mitarbeitern in
> Benutzung und Fachreferat geradezu zu den dienstlichen Pflichten
> (schliesslich werden wir fuer Kontakt und Kommunikation bezahlt, und
> dazu muss man unsere Adresse kennen).
>
> Leider ist es uebereifrigen Datenschuetzern im Verein mit
> machtgierigen Personalraeten gelungen, die Unterscheidung zwischen
> sensiblen und nicht-sensiblen Daten zu verwischen.

Ich kann Herrn Hilberers Auffassung nur voll und ganz zustimmen.
Es kann ueberhaupt nicht um "Einverstaendnis zur Veroeffentlichung"
gehen; wer einen Bibliotheksjob mit Kundenkontakt hat, muss
logischerweise auch seine (dienstlichen) Daten offenbaren. Und
wenn der Arbeitsplatz nicht in einer geschlossenen Firmenbibliothek,
sondern in einer oeffentlichen Bibliothek mit Services fuer
beliebige Externe liegt, muss man diese Informationen ganz oeffnen.

> (der Preussen-Vorwurf trifft mich nicht

Mich als Koelner schon gar nicht ...

wl
--