Re: (Fwd) DFN-E-Mailverzeichnis

> From:          "Harald Mueller" <Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Re: (Fwd) DFN-E-Mailverzeichnis
> Date:          Fri, 6 Dec 1996 10:00:20 +100

Die Anmerkungen von Harald Mueller sind voll zu unterschreiben! Es
kann nicht darum gehen, die "Datenschuetzer auszutricksen". Die
Zulaessigkeitskriterien fuer die Verarbeitung personenbezogener Daten
sind im Gesetz sehr klar genannt. Daran fuehrt kein Weg (insbesondere
kein "Trick") vorbei.
Alfred Blum

> Thomas Hilberer schreibt:
>
> Also, der Ausdruck "auszutricksen" geht voellig an der Sachlage
> vorbei: Die Datenschutzgesetze verbieten eindeutig die Speicherung
> personenbezogener Daten, ausser einige im Gesetz genannte
> voraussetzungen liegen vor, z.B. die ausdrueckliche Einwilligung des
> Betroffenen (Paragraph 4 Abs. 1 BDSG). Die Selbsteintragung stellt
> die ueberzeugenste Form der Einwilligung i.S. des Gesetzes dar. Ich
> finde es sehr bedenklich, wenn jemand bei der Anwendung eines
> Gesetzes, das eindeutig den Schutz des Buergers beinhaltet, von
> [...]
| Dr. Alfred Blum                 Tel: 0201/825-2353   |
| RWTUEV Fahrzeug GmbH            Fax: 0201/825-2407   |
| Bibliothek und Dokumentationszentrale                |
| Steubenstr. 53                                       |
| D-45138 Essen (Germany)                              |
| E-mail: ABlum _at__ rwtuv-fz.cubis.de                      |