Listenvereinigung?

Ich weiss nicht, was die Verwalter der Listen sagen, die hier gerade
vereinnahmt werden, aber ... ;-)

Ich moechte in diese Diskussion noch ein paar persoenliche Aspekte und
Erfahrungen/Meinungen werfen:

.) Es hat sich in keiner Liste, die ich kenne, als durchfuehrbar
herausgestellt, Subjects zu reglementieren. Also ein "A:" im Subject
vor jede Auskunftsfrage - Das wird nix. Es funktioniert einfach nicht.

.) Newgroup: Meine Erfahrung nach werden Newsgroups von der
Zielgruppe von INETBIB kaum genutzt. Es sind lediglich die "Freaks",
die ab und zu oder noch seltener regelmaessig in Newsgroups
hereinschauen. EMail benutzen mittlerweile *sehr* viele. Ich denke
genau wie einer der anderen Autoren in den Mails bisher, dass EMail
auf Dauer die groessere Akzeptanz haben wird.

.) FAQs zu Listen: Es gibt schon einige. Und ich glaube nicht, dass
man wegen der Bedeutung einer solchen "List of Lists" sofort das dbi
oder eine andere Einrichtung bemuehen muss. Im Internet hat sich das
Prinzip des besten Angebotes bisher prima bewaehrt. Die beste "List
of Lists" wird bekannt und benutzt werden. Und dabei ist es
unerheblich, ob sie vom dbi kommt oder von jemandem anders.

.) LIB-L: Die Liste heisst LIB-L und nicht etwa BIB-L oder LIB-1.

.) LIB-L: Die Liste wurde eingerichtet, um nicht-elektronische Themen
aus INETBIB herauszuhalten. Ich persoenlich betrachte diesen Versuch
als gescheitert. Es kommen in LIB-L "elektronische" Beitraege genauso,
wie in INETBIB "nicht-elektronische" Themen besprochen werden. Ein
negativer Effekt ist, dass man als in beiden Listen subscribierter
manche Mails doppelt bekommt, da sie einfach an _beide_ Listen
gleichzeitig gepostet werden. Bitte nicht falsch verstehen: Im
Prinzip finde ich die Aufteilung nach Themen durchaus sinnvoll - Nur
die Disziplin scheint zu fehlen. Oder ist die Themenaufteilung zu
fein strukturiert?

Fazit zu LIBA-L: Falls die Verwalter von LIBA-L meinen, Ihre Liste
aufgeben zu wollen, wuerde ich empfehlen, den Mitgliedern vorher noch
eine Mail zu schicken, um sie auf INETBIB hinzuweisen ;-)
Ansonsten halte ich eine gesunde Vielfalt und Konkurrenz, solange das
Nebeneinander funktioniert, durchaus fuer sinnvoll.

Gruesse aus Dortmund (bewoelkt, kalt, noch ohne Schnee),
Michael Schaarwaechter

                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library
                 Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
                 http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc