Re: HTML-Seiten-Erschliessung

Liebe Frau Riepe,

das IBIS-Projekt der Hochschulbibliotheken des Landes NRW beschaeftigt
sich mit der Frage der Erschliessung von Internet-Ressourcen. Ein
Einstieg in unsere Informationsseiten ist
http://sokrates.hbz-nrw.de/ibis/
auf der Sie auf unseren - izwischen veralteten - Prototypen linken
koennen. Dort erkennen Sie dann die Zusammenhaenge zwischen Datensatz
in der HBZ-Datenbank und der Praesentation.
Zu IBIS wird eine Fortbildungsveranstaltung angeboten. Sie finden
unser Fortbildungsangebot unter
http://www.hbz-nrw.de/hbz/fortbildung/Welcome.html
und koennen unter 2.25 die Veranstaltung zu IBIS finden.
Zum Schluss gestatten Sie mir die Frage, wer oder was ein OPL ist.
Mit freundlichen Gruessen,
Ronald SChmidt

> Als OPL bin ich auch mit der Erstellung einer homepage des Instituts
> beschaeftigt. Dabei leider im Internet noch Anfaegerin.
> Die Frage nach der Erschliessung unserer Seiten kommt zwar (leider) zuletzt,
> sollte aber nicht vergessen werden.
> Wer kann mir Hinweise geben, wie wir bei html-Seiten die
> Erschliessungsbeduerfnisse - Katalogiserung?, Schlagwortsuche?
> beruecksichtigen koennen?
> Gibt es bereits Vorschlaege, Kategorien?
> Wer hat etwa schon Erschliessungs-Beispiele erstellt, die ich verwerten koennte?
> [...]

Dr. Ronald Schmidt   schmidt _at__ hbz-nrw.de
Tel. +49 221 40075-32

Hochschulbibliothekszentrum
des Landes Nordrhein-Westfalen
Classen-Kappelmann-Str. 24
D-50931 K"oln - Germany
Tel: +49 221 40075-0 FAX: +49 221 40075-80