Re: HTML-Seiten-Erschliessung

On Fri, 8 Nov 1996, ifl-Bibliothek wrote:

> Die Frage nach der Erschliessung unserer Seiten kommt zwar (leider) zuletzt,
> sollte aber nicht vergessen werden.
> Wer kann mir Hinweise geben, wie wir bei html-Seiten die
> Erschliessungsbeduerfnisse - Katalogiserung?, Schlagwortsuche?
> beruecksichtigen koennen?

Nun, wenn Sie "nur" eine Homepage bzw. nur einige wenige Seiten erstellen,
sollte es genuegen, wenn Sie sich mit dem Gebrauch der META-Tags beschaeftigen,
die eine rudimentaere Form darstellen, Metainformationen in ein Dokument
einzufuegen (und die derzeit von vielen Suchmaschinen verstanden werden)
Infos z.B. unter:
http://altavista.digital.com/cgi-bin/query?pg=h
 (ganz am Ende des Dokuments)
oder unter http://www.excite.com/Info/listing.html#anchor4877066
(wo beschrieben ist, warum excite -m.E. zu Unrecht - *keine* Meta-Tags
 akzeptiert)
Ein Anwendungsbeispiel ist etwa im Quelltext von http://www.stbib-koeln.de/
zu finden, und auf vielen anderen www-Seiten ebenfalls.

Was man bei einem kleinen Angebot noch auf lokaler Ebene empfehlen
kann, ist die ERstellung (und Pflege ...) einer "Gesamtuebersicht",
auf die die User zugreifen koennen, wenn sie auf regulaeren Pfaden nicht
zum Ziel kommen oder sich einen Ueberblick verschaffen koennen, was
alles im Angebot ist. (z.B. http://www.stbib-koeln.de/gesamt.htm).

Ansonsten bleibt nur der Ratschlag, sich (unabhaengig von der
Verwendung der Meta-Tags) auf jeden Fall selbst bei den diversen
Suchmaschinen und thematischen Verzeichnissen "anzumelden" - sie
haben alle eine "Add URL"-Funktion, so dass man seine Seiten zur
Indexierung vormerken lassen kann. Es gibt auch Server, die
eine gleichzeitige Anmeldung bei mehreren Diensten erledigen,
siehe z.B. http://www.submit-it.com/. Damit wird gewaehrleistet,
dass man Sie ueberhaupt findet.

Wenn Sie ein umfangreicheres Angebot planen, koennte man an die
Installation einer lokalen Volltextsuche herangehen, also eine
Suchmoeglichkeit in allen Ihren Dokumenten via WWW. Inzwischen
gibt es leicht bedienbare Software dafuer, die das erledigen kann
(auch kostenlose Software ist erhaeltlich).
Die Frage, *welches* Programm fuer Sie geeignet ist, haengt von
der verwendeten Webserver-Software und deren Betriebssystem ab.

Gruss,
U.Babiak

Effektive Suche im Internet (O'Reilly Essentials) ISBN 3-930673-68-1
Ulrich Babiak                                         ubabiak _at__ dom.de