Fortbildung im Informations- und Dokumentationsbereich

Liebe Teilnehmer der Liste,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer
Fortbildung fuer Dipl.Bibl. im Bereich Informations- und
Dokumentationswesen (Information Retrieval,
Informationsmanagement, Informationswissenschaft usw.), die
berufsbegleitend (!) ueber einen laengeren Zeitraum absolviert werden
kann und ein "nuetzliches" Zertifikat oder dergl. bringt.

Folgende Angebote habe ich in verschiedenen
Buchveroeffentlichungen (Gaus, Verein bibliothek.
Berufsperspektiven) und im WWW bereits gefunden:
1. berufsbegleitende Fortbildung zum Wissenschaftlichen Dokumentar an
der FH Potsdam
2. Fachinformator an der TH Ilmenau

sowie einiges mehr im Bereich Informationswissenschaft, welches
jedoch NICHT berufsbegleitend angeboten wird.

Zum einen suche ich auf diesem Wege Personen, die selbst eine
der oben genannten Fortbildungen absolviert haben oder
absolvieren und mir ihre Erfahrungen berichten koennen.

Zum anderen waere ich fuer weitere Tips oder Ideen zu sinnvollen
Fortbildungsmassnahmen fuer Bibliothekare sehr dankbar.

Mit freundlichen Gruessen,
Dagmar Loosen
(Universitaet Koeln, Seminar fuer Sozialpolitik und
Genossenschaftswesen)