Verwaltung elektron. Dokumente (lokal)

Hallo INETBIBler!

Ich weiss zwar nicht, ob diese Frage so richtig in diese Liste
gehoert, gewisse Parallelen zu Internet-Themen sind jedoch schon
vorhanden.
Das Problem ist folgendes:
Gibt es eine Software oder ein "selbstgestricktes" System zur
Verwaltung elektronischer Dokumente auf LOKALER Ebene?
Der Hintergrund ist folgender:
Ein Bekannter von mir sucht ein System, mit dem er verschiedenste
Dokumente (sprich Dateien), die unter Windows-95-Anwendungen erstellt
wurden (Word, Corel, Freelands Graphics usw...), verwalten kann. Dabei
soll einerseits eine Erschliessung (formaler wie inhaltlicher Art, um
es bibliothekarisch auszudruecken ;-)) moeglich sein, und
andererseits nach erfolgreicher Suche (ueber eine Suchmaske) mit Hilfe dieser
Erschliessung ("Metadaten") das/die gefundene(n) Dokument(e) sofort
aufgerufen/angezeigt werden.

Das hoert sich jetzt wohl ziemlich nach "eierlegender Wolfsmilchsau"
an, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip.
Ich bin  fuer jeden Hinweis dankbar!

Gruesse aus dem sonnigen Sueden
Birgit Stang

 Birgit Stang  <stang _at__ fh-nuertingen.de>
 Bibliothek der FH Nuertingen                                                 |
 Schelmenwasen 4, D-72622 Nuertingen
 Tel.: 07022 / 404-185  Fax: 07022 / 404-166