Re: Verwaltung elektron. Dokumente (lokal)

On Wed, 6 Nov 1996, BIRGIT STANG wrote:

> Gibt es eine Software oder ein "selbstgestricktes" System zur
> Verwaltung elektronischer Dokumente auf LOKALER Ebene?
> Der Hintergrund ist folgender:
> Ein Bekannter von mir sucht ein System, mit dem er verschiedenste
> Dokumente (sprich Dateien), die unter Windows-95-Anwendungen erstellt
> wurden (Word, Corel, Freelands Graphics usw...), verwalten kann. Dabei
> soll einerseits eine Erschliessung (formaler wie inhaltlicher Art, um
> es bibliothekarisch auszudruecken ;-)) moeglich sein, und
> andererseits nach erfolgreicher Suche (ueber eine Suchmaske) mit Hilfe dieser
> [...]

Einer unserer Diplomanden arbeitet gerade im Rahmen seiner
Diplomarbeit an einem solchen Literaturverwaltungssystem (kurz:
LIVAS).  Es wird neben dem reinen Existenznachweis einen
Standortnachweis sowie eine Sacherschließung erlauben.  Das System ist
für die Gebrauch durch mehrere Benutzer ausgelegt und ermöglicht die
Kommentierung erfaßter Daten.  Dabei können sowohl öffentliche
Kommentare, die von allen Benutzern gelesen werden können, als auch
private Kommentare verwaltet werden.  Elektronisch vorliegende
Dokumente können direkt verarbeitet werden (durch Angabe einer
entsprechenden URL im Nachweis).  Als Benutzeroberfläche werden
WWW-Browser verwendet, die bibliographischen Daten werden in
SGML-Dateien gespeichert.  Das System setzt weitgehend auf
Standardkomponenten auf.

LIVAS befindet sich z.Z. noch in der Entwicklung, es wird
voraussichtlich Anfang 1997 einsatzfähig sein.

mit freundlichen Grüßen,
Christian Mönch

| Christian Mönch      moench _at__ tm.informatik.uni-frankfurt.de |
| Johann Wolfgang Goethe-Universität, Fachbereich Informatik |
| Robert-Mayer Str. 11-15,     60325 Frankfurt,      Germany |
| Tel: ++49-69-798-28358              Fax: ++49-69-798 23340 |