Yahoo ist da - endlich... (!LANG!)

Hallo Inetbib,

ein Lichtblick - langersehnt! Sofort Bookmark anlegen:
Yahoo Deutschland ist da (unter www.yahoo.de).

Endlich eine wirklich gute deutsche Suchhilfe
im Netz. Scheinbar geht es nur mit amerikanischer
Entwicklungshilfe (wie schon bei www.lycos.de).
Ich finde die deutsche Site rundum gelungen - und vieles,
was mich an anderen deutschen Suchhilfen schon immer geaergert
hat, wurde vermieden:   Schlampige, unfertige Seiten zum Start,
schluderige und unkorrekte Terminologie, fehlende Informationen
ueber den Dienst selbst, seine Anbieter und Betreiber.

Stattdessen ein rundum gelungenes Angebot mit sinnvollen Such-
moeglichkeiten, guter Navigation und effektivem Pagedesign. Eben
wie beim Original.

Apropos Terminologie: Da ist u.a. von "Navigation in der
Systematik" die Rede - das laesst ja fast schon bibliothekarische
Einflussnahme vermuten ?! Generell finde ich, dass die Sprache
der Yahoo-Texte sich angenehm vom Durchschnitt des Web-Gestammels
abhebt.

Uebrigens sind dort - Wermutstropfen - Stadtbibliotheken und
Stadtbuechereien als separate Kategorien aufgefuehrt. Wenn
noch mehr "Leserbriefschreiber" eine Zusammenlegung vorschlagen
(so wie ich vorhin) lassen sie sich vielleicht noch umstimmen...

War das nun zu lang? Ich finde, Gutes muss auch mal gelobt
werden ...

UB

Ulrich Babiak                         StadtBibliothek Koeln
ubabiak _at__ stbib-koeln.de               postbox _at__ stbib-koeln.de
Webmaster / Netzbetreuung              Josef-Haubrich-Hof 1
                                                50676 Koeln