Re: Yahoo ist da - endlich...

Ulrich Babiak  wrote:
>Apropos Terminologie: Da ist u.a. von "Navigation in der
>Systematik" die Rede - das laesst ja fast schon bibliothekarische
>Einflussnahme vermuten ?! Generell finde ich, dass die Sprache
>der Yahoo-Texte sich angenehm vom Durchschnitt des Web-Gestammels
>abhebt.

>Uebrigens sind dort - Wermutstropfen - Stadtbibliotheken und
>Stadtbuechereien als separate Kategorien aufgefuehrt. Wenn
>noch mehr "Leserbriefschreiber" eine Zusammenlegung vorschlagen
>(so wie ich vorhin) lassen sie sich vielleicht noch umstimmen...

Liebe Nachschlagewerker,

Ihr findet Eure Bibliotheken ja, zusammen mit Woerterbuechern und Postinformationen
als eine der wichtigsten Untergruppen unter der Hauptabteilung Nachschlagewerke
bei Yahoo! Deutschland, dem Serienprodukt von der Stange (vgl. Yahoo! UK, Japan etc.)
wieder. ;-)

Weiss jemand, ob Yahoo!, das Mutterunternehmen, und Ziff Davis, uns Europaeer
hier die Ergebnisse eines automatischen Uebersetzungsdienstes aus dem Internet
anbietet, oder Bibliothekskollegen (gar noch Klassifikationsexperten), wie Uli vermutet,
beschaeftigt? ;-)

Vgl. nur die Uebersetzung von "Arts" zu "Kunst" (mit Literatur und Theater als Untergruppen)
oder die Begriffe "Sprachen" unter Bildung und "Sprache" unter Geistes- und
Sozialwissenschaften, die Einteilung: Aktuell, Ereignisse und Zeitungen bei den Nachrichten
und die (auch wissenschaftlichen) Zeitschriften unter der Gruppe Unterhaltung (um mit den
Beispielen nur auf der Ueberblicksseite zu bleiben). Die Stadtbibliotheken sind ja kein
"Ausrutscher". Die TU's und FH's schwirren schon wild in den noch wenigen Bibliotheksgruppen
umher, von den Prinzipien der alphabetischen Sortierung ganz zu schweigen. Wie diese Prinzipien
sich auswirken, wenn der Dienst stark an Umfang zunimmt, laesst sich am US-Original
im Detail studieren.

Ich glaube es wird Zeit, sich erheblich genauer mit allen diesen Diensten auseinanderzusetzen
und sich auf die (zugegebenermassen relativ wenigen) Qualitaetsstandards zu besinnen,
die unsere Berufssparte waehrend einiger hundert Jahre entwickelt hat.
Wir sollten dazu unsere Anstrengungen beschleunigen, alternative Qualitaetsdienste
als "praktische Kritik" (mit)zuentwickeln und voranzutreiben.

MfG
Traugott Koch

--
| TRAUGOTT KOCH,    Electronic information services librarian |