Re: Deutscher GK / KVK

Hallo liebe Inetbiblerinnen,
endlich haben sich die Biblithekare aufgerafft und die zu frueh
gestorbene Idee eines Gesamtkatalogs wieder aufgegriffen. Da ich mich
im Rahmen eines Referates schon mit diesem Thema auseinandergesetzt
habe, muss ich sagen, dass unsere "Ahnen" mit ihren bescheidenen
Mitteln doch weitergekommen sind als wir. Natuerlich soll dieser neue
Katalog keine Konkurenz zum VK sein, aber er kann ihn wirkungsvoll
ergaenzen und er ist fuer die OEffentlichkeit zugaenglich.
Zum Thema Kulturhoheit kann ich nur sagen, dass sie viele Vorteile
haben mag. Aber die Nachteile (z.B. Schul- oder Bibliothekswesen)
sollte man doch moeglichst bald beheben. Schliesslich kaempfen wir schon
seit gut 50 Jahren damit, so dass es reichlich an der Zeit ist,
dagegen etwas zu unternehmen.;-)