Re: Deutscher GK / KVK

> Herr Hilberer schreibt:

Lieber Herr Eversberg,
danke fuer die Korrektur!
Mit "beste Idee seit" wollte ich ausdruecken, dass ich den Plan fuer
einen Dt. GK fuer eine gute Idee halte.
Die schlechteste Idee seitdem war es m.E., fast jeden unserer
BRD-Kleinstaaten mit einem eigenen Verbund auszustatten. Als ob man
die Kulturhoheit der Laender auf den Bereich elektronischer
Nachweissysteme uebertragen koennte!
Und dann auch noch fast jedes dieser Verbuendlein mit eigener
Software auszustatten!
[ich hoffe, damit eine nette Diskussion auszuloesen :-)]
Deshalb finde ich den Karlsruher Virtuellen Katalog so beachtenswert,
weil er diese Fehlentwicklungen teilweise unschaedlich macht.
Und fuer die Praxis:
der schnellste bibliographische Nachweis fuer einen nicht von der DB
erfassten neueren Titel.
Aber selbstverstaendlich weder Ersatz noch Konkurrenz zu den Baenden
des DT. GK ueber Goethe etc.
Schoenes Wochenende!
Thomas Hilberer

---
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html (Virtuelle Bibliothek)
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf