Deutscher Gesamtkatalog

Herr Hilberer schreibt:

> P.S. Der Karlsruher Virtuelle Katalog ist super - die beste Idee seit
> dem Plan eines "Deutschen Gesamtkataloges": und im Gegensatz zu
> diesem endet er nicht bei "Bethordnung"!

Er endete sogar noch frueher, naemlich bei "Beethordnung". (Das war
uebrigens ein Begriff aus dem Bergbauwesen, wenn ich es recht
erinnere.)
Das ist ein grosser Unterschied, denn auf diese Weise war "Beethoven"
nicht mehr drin!
Allerdings, das scheint nicht sehr bekannt zu sein und muss deshalb
mal publik gemacht werden, erschien 1979 ein Band 15 (Beeston -
Belych), weil man dessen fertiges Druckmanuskript von 1943
aufgefunden hatte! Da sind dann 19 Spalten "Beethoven" drin.
Und ausserdem erschien 1932 ein Sonderband "Goethe" zu dessen 100.
Todestag am 22. Maerz.

MfG  B.E.

P.S.
Man versuche, sich im Karlsruher Virtuellen Katalog einen Ueberblick
ueber das Werk Beethovens zu verschaffen. Und vergleiche das mit der
Uebersicht, die man im Deutschen Gesamtkatalog vorfindet.
(Von Goethe wollen wir erst gar nicht reden.)

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de