Re: Neue Rechtschreibung

Hier nur einige ganz kurze Anmerkungen zur Mail von Herrn Eversberg
bzgl. der neuen Rechtschreibung:

Ich bin der Meinung, dass durch die neue Rechtschreibung keine
gravierenden neue Probleme auftauchen: Auch jetzt schon bietet die
Stichwortsuche genuegend Fussangeln, ueber die ein ungeuebter
Benutzer stolpern kann:
Verschiedene Wortendungen (Singular-Plural, grammatikalische
Endungen, usw.), verschiedene Schreibweisen (gibt es auch jetzt schon
zur Genuege), verschiedene Sprachen, Synonyme, usw.
Leider machen die meisten Benutzer (nach meiner Erfahrung; ich lasse
mich aber gerne eines besseren belehren) eine
"quick-and-dirty-Suche"; d.h. die Recherchen werden zukuenftig noch
eine Idee "schmutziger".

Die Wichtigkeit der Schlagwortsuche (kontrolliertes Vokabular!)wird
also weiter zunehmen, obwohl ich den Eindruck habe, dass viele
(nichtbibliothekarische) EDV-Leute in ihrer Euphorie fuer die "doch
sooo leistungsfaehigen Rechner mit der Moeglichkeit der Volltextsuche"
das nicht verstehen.

Sehr richtig finde ich auch Herrn Eversbergs Hinweis auf die meistens
fehlenden Register in den WWW-OPACs!!

M. f. Gr.

W. Holbach

Werner Holbach

Technische Universitaet Muenchen
Universitaetsbibliothek
D-80290 Muenchen

Tel.: +49 89 289-28609
Fax:  +49 89 289-28622
Email: holbach _at__ tumx2.biblio.tu-muenchen.de
WWW:   http://www.biblio.tu-muenchen.de/