Re: Dublin Metadata Core Element Set

Liebe Inetbibler,

Ich wollte noch einige Worte zur Metadataproblematik hinzufuegen.

Wie Herr Eversberg schon feststellte, soll das Dublin Core Set eine
Liste von Metadata-Elementen darstellen, die die Autoren von
Internetdokumenten benutzen koennen, um standardisiert
Metainformationen zu ihren Seiten zur Verfuegung zu stellen. Um dies
zu ermoeglichen sind die Beschreibungen der Metadata-Elemente sehr
allgemein gehalten, sie sollen moeglichst ohne bibliothekarische
Vorkenntnisse verstanden werden und an spezielle Beduerfnisse
angepasst werden koennen. Der Dublin Core Report umfasst daher auch noch
keine Beschreibung der Syntax. Ich habe das Ganze so verstanden, dass
einzelnen Elementen schemes zugeordnet werden koennen, die z.B. die
verwendete Klassifikation beschreiben.

z.B. "Subject (scheme=Dewey Decimal System)=004.251
Supercomputers--systems design"
(das Bsp. ist aus dem Workshop Report)

Welche Klassifikationen man da verwendet, ist eigentlich offen, dass
koennte also auch RSWK sein (meinem Verstaendnis nach).

Im April dieses Jahres gab es einen zweiten Workshop in Warwick: The
Warwick framework. Dort wurde an Vorschlaegen fuer container records
gearbeitet, die mehr und unterschiedliche Arten von Metadaten
enthalten koennen. Diese Container sollen das Dublin Core Set
umfassen, aber darueber hinausgehend weitere Informationen ueber das
Dokument, wie z.B. Nutzungsbedingungen, Sicherheitsinformationen
etc., enthalten koennen.

nachzulesen unter:
http://www.bibsys.no/warwick.html

viele Gruesse - Angela Oehler

 _at__ ngela     angela _at__ zedat.fu-berlin.de
           http://userpage.zedat.fu-berlin.de/~angela/