Re: Stellenausschreibung: Leitung ZB Forschungszentrum Juelich

Hallo!

Wolfgang Lierz schrieb:

> ich habe Sie bereits vorige Woche auf die folgende
> Stellenausschreibung zur  Nachfolge von Dr. Wolfram Neubauer
> hingewiesen:
>
> http://www.kfa-juelich.de/oea/zb_ltr.html
>
> Sie ist inzwischen auch in der FAZ und in der Ausgabe Nr. 32 vom
> 2.8.96 der ZEIT erschienen. Falls Sie zu den Abonnenten des
> ZEIT-Stellenmarkts per Internet gehoeren, haben Sie leider per email
> von der ZEIT erfahren, dass diese Anzeige in Ausgabe Nr. 30 vom
> 26.07. erschienen sei. Dies trifft leider nicht zu (ausserdem war an
> diesem Datum die Nr. 31). Ich habe das bereits bei der ZEIT
> [...]

*beschraenktem Nutzen* ist wahrscheinlich der richtige
Ausdruck! Auch mein Eindruck ist zwiespaeltig.
Einerseits haben sich die Online-Redakteure Muehe
gegeben und eine sehr schoene Sammlungen von
Stellenangeboten im Netz zusammengetragen.

Die Sache mit dem Stellenmarkt-Mailing schmeckt mir
allerdings nicht so ganz. Wie bei allen (noch) kostenlosen
Services darf man ja nicht allzu hohe Ansprueche stellen.

Mir ist aber mehrfach aufgefallen, dass die dort
veroeffentlichten Anzeigen mit (fuer die ZEIT
untypischen) orthographischen Fehlern garniert sind.

Ob diese Fehler Absicht sind, kann ich nicht sagen.
Der elektron. Stellenmarkt soll ja in irgendeiner Form
absatzsteigernd  wirken. Dagegen ist ja auch nichts
zu sagen. Wenn ich auf der Suche nach einer Stelle
waere und dort ein entsprechendes Angebot faende,
wuerde ich mir sicher die ZEIT kaufen, um die
Angaben zu ueberpruefen. Wenn natuerlich wie Sie
sagen auch die genannten Angaben zur Ausgabe
nicht immer stimmen, dann ist das nicht so toll.

Andererseits kann das bei der Bewerbung auch
foerderlich sein. Wenn man bei der telefonischen
Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Unternehmen
nebenbei erwaehnen kann, dass die fehlerhaften
Angaben dem Internet-Angebot entnommen wurden,
dann kann der jeweilige Personalmensch gleich
noch einen Eintrag unter *Zusatzqualifikationen
des Bewerbers* vornehmen ;-)

Vielleicht erfolgt der Eintrag aber auch als Ausschluss-
kriterium: *Der Mann, die Frau vergeudet seine/ihre
Zeit mit diesem Internet-Unfug* 8-(

Gruss

Wolfgang Bleh

INTERNET INTERN - Fachinformationsdienst
Wolfgang Bleh, Postfach 1252, 55284 Woerrstadt
Voice: + 49 6732 960318      Fax: 960055
wbleh _at__ tap.de
ab August wieder da: http://www.intern.de