Nachtrag: DBI-Projekt Clearinghouse bibl. Ressourcen

Liebe INETBIBLER,

zunaechst einmal vielen Dank fuer das rege Interesse. Ich freue mich
wirklich sehr ueber die Anregungen.
Ich moechte doch noch, um evtl. Missverstaendnisse auszuraeumen,
folgendes nachtragen:

Es geht uns nicht darum, zu bereits bestehenden Angeboten in
Konkurrenz zu treten, sondern die bereits bestehenden  Angebote  an einer Stelle zu
erfassen und damit zentral anzubieten. Z.B wenn die UB Dortmund ein qualitativ
gutes und umfangreiches Angebot zum Thema  Fortbildung hat, dann wird dieses
Angebot in unsere Datenbank unter der Rubrik Fortbildung eingetragen
(entweder durch Selbsteintrag oder durch einen Eintrag von anderen
Personen oder von uns selbst). Die Pflege dieser Seiten bleibt dabei
natuerlich bei der UB Dortmund. Wir legen nur einen Link dorthin.
Es muss also nur ein einmaliger Eintrag bei uns erfolgen.

Selbstverstaendlich wird auch unter
Bibliotheksadressen BIBINFO auftauchen.  Sei es durch Selbsteintrag,
da Frau Koch daran interessiert ist, fuer Ihr Angebot zu werben oder
sei es, weil wir das Angebot schon selbst entdeckt haben und in die
Datenbank eingetragen haben. Ebenso mit der Liste  Deutsche Bibliotheken Online
etc.

Noch ein Nachtrag zur angewandten Technik:
Es handelt sich um eine prototypische Anwendung einer SQL-Datenbankanwendung mit
Anbindung an das WWW auf der Basis der frei verfuegbaren
Software-Produkte mSQL und W3-mSQL zur Verwaltung strukturierter
Information.

mit freundlichen Gruessen
Brigitte Ruediger
Deutsches Bibliotheksinstitut       Tel.: +49 30/39077-127/-137
Stabsstelle Verbundsekretariat      Fax:  +49 30/39077-100
Alt-Moabit 101A                     E-Mail: hoferer _at__ dbi-berlin.de or
                                            ruediger _at__ dbi-berlin.de
D - 10559 Berlin