Re: DBI-Projekt Ankuendigung

.... Mich wuerde nun sehr die Meinung von Kollegen zu
>diesem veraenderten Projektansatz  interessieren.

Liebe Frau Rüdiger, liebe Inetbibler/-innen,

Hier einige Anmerkungen aus Dortmunder Sicht zu Ihrem Projekt:
Zunächst zum Inhalt:
Sicher eine gute Idee! Und richtig ist auch, daß es schon an vielen Stellen
Anfänge, Ansätze zu dem Thema gibt. BUBL in Großbritannien und BIBINFO des
SWB sind 2 Beispiele dafür. Obwohl BIBINFO etwas versteckt auf der
Homepage ist, sodaß es vielleicht bis heute etwas unbeachtet blieb.

Auch in Dortmund haben wir versucht, mit unseren TOP TEN FÜR BIBLIOTHEKEN
        http://www.ub.uni-dortmund.de/Ressourcen/top_ten.htm
eine Arbeitshilfe für Bibliotheksmitarbeiter/-innen aufzubauen. Für den
Bereich FORTBILDUNG gibt es eine weitere Seite:
        http://www.ub.uni-dortmund.de/FoBi/fobi_hom.htm
Beide Seiten versuchen wir aktuell zu halten.

Zum Ansatz, sich am Jahrbuch der Bibliotheken zu orientieren: Nützlich
wäre es sicher auch, Anregungen aus dem Bibliothekstaschenbuch
einzubeziehen.
Zu diskutieren wäre auch die Frage, ob man Arbeitsbereichbezogene Angebote
macht, wie z.B. Bibliographischer Werkzeugkasten im Internet für
Erwerbungsbibliothekare (hat z.B. das HBZ auf seinem Server).

Zum Verfahren:
Kritisch wird es tatsächlich, wenn doppelte Eingabearbeit geleistet werden
müsste. Insofern stimme ich Herrn Kuhn zu!

Grüße aus Dortmund - Barbara Jedwabski

  Dipl.-Bibl. Barbara Jedwabski
  Universitaetsbibliothek Dortmund
  Fort- und Weiterbildung
  44222 Dortmund
  Tel  0231 / 755- 4008
  Fax  0231 / 7275021
  Barbara.Jedwabski _at__ ub.uni-dortmund.de