Re: Netscape 3.0

Hallo!

Wolfgang Bleh schrieb:
> Ich meine: Ein klein wenig Optimismus und Zukunftsglaeubigkeit
> sollte man gelegentlich schon zeigen, vor allem wenn man das
> Internet nutzt. Ich hoere jetzt schon seit 5 Jahren, dass das
> Internet bald stirbt, aus was fuer Gruenden auch immer.

Frueher als das Internet noch nicht so verbreitet war hiess das
ganze dann "Imminent Death of Usenet Predicted". :-)

Im Ernst: Es ist ein weltweiter Bedarf fuer Dienste vorhanden, die
derzeit ueber TCP/IP-basierte Netze (-> Internet) laufen. Wenn das
Internet sterben soll, dann muss es einen adaequaten Nachfolger
geben. Der wiederum setzt Existenz und Einsatzfaehigkeit entspre-
chender Netzwerk-Transportprotokolle voraus. Die sind aber derzeit
noch in der uebelsten Planungsphase (-> IPng, ATM).

Zwischen Verfuegbarkeit einer Technologie und tatsaechlicher
millionenfacher Verbreitung vergehen einige Jahre. Bei der Internet-
Technologie, wie wir sie heute kennen, hat es ca. 10 Jahre gedauert,
bis die ersten nichtmilitaerischen Anwendungen existierten, und wei-
tere 15 Jahre, bis das ganze sich tatsaechlich zu einem weltweiten
Netzwerk entwickelt hat. Eine technisch hinreichende Nachfolgetechno-
logie wird heute angesichts der Entwicklungsgeschwindigkeit in diesem
Bereich zwar keine 25 Jahre mehr brauchen, aber von heute auf morgen
geht's auch jetzt nicht.

Beispiel ATM: Die Basis-Standards gibt es nun mittlerweile seit ein
paar Jahren, real einsetzbar ist das ganze mangels Routing-Standar-
disierung und Carriern, die ATM in Weitverkehrsnetzen *real* ein-
setzen, immer noch nicht. Gehen wir mal optimistisch davon aus, dass
ATM in 2-3 Jahren "enduserfaehig" ist, dann muessen higher-level-
Netzwerkprotokolle immer noch auf diese Umgebung angepasst werden.
(Einfaches Aufsetzen ist angesichts der voellig unterschiedlichen
Philosophie nicht trivial moeglich) Fuer diesen Schritt muss erst
eine Standardisierungsphase durchlaufen werden. Setzen wir die
idealistisch mal mit 2 Jahren an, waeren wir also ca. 2000 soweit,
dass es ueberhaupt moeglich ist, ein real-benutzbares Datennetz auf
ATM zu implementieren. Und dann muss das ganze auch noch gemacht
werden und sich verbreiten. Die Softwareentwicklung wird wahrschein-
lich auf den meisten Plattformen in weniger als einem Jahr moeglich
sein, wir haben aber immer noch Verbreitungs-/Umstellungszeiten von
3-4 Jahren bei neuen Technologien. Fazit: Wenn es um ein "ATM-Inter-
net" mit entsprechend erweiterten (auf die Vorteile dieses neuen
Mediums zugeschnittenen) Moeglichkeiten geben soll, so wird dies
vermutlich nicht vor 2004 da sein.

So, und jetzt flamed mich nieder. :-)

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel _at__ fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de