Re: E-mail-Filter

Liebe Frau Oehlschlaeger, liebe Liste,

> vor einiger Zeit habe ich gehoert, dass es die Moeglichkeit gibt, E-mails
> von bestimmten Adressen auszufiltern,

wie von kompetenter Seite schon erlaeutert wurde:
einen Filter zu bauen, der alle Mails z.B. von
Heinrich C. Kuhn (im folgenden hck) automatisch
wegwirft ist recht unproblematisch. *Aber*: damit
haben Sie noch nicht *die* Mails erwischt, die
zwar nicht von hck selbst sind, aber von irgend-
welchen anderen Leuten, die in allergischer Re-
aktion auf hck Mails an die Liste schreiben, in
denen mit etwas Pech nicht nur steht, dass sie
hck <Lieblingsbeschimpfung einfuegen> finden,
sondern auch die urspruengliche Mail von hck
ausfuehrlich ziziert wird. Technisch geht es zwar
durchaus, nicht nur die "Kopfzeilen", sondern die
ganze Mail nach "hck" zu durchsuchen und so auch
die Antworten weggeworfen zu kriegen, *aber*
wenn das Mailaufkommen etwas betraechtlicher wird
(viele Listen subskribiert, aus dem Wochenende
zurueck ...) und die Hardware etwas spaerlicher
ist kann das leider reichlich lange dauern (deutlich
laenger als beim Oeffnen der Antwortmails zu er-
kennen, das es "bloss" eine Mail ist, die hck
als Thema hat).

Daher: Vorschlag: derartige Antworten mit
"Nixzursache", "offtopic" oder "FLAME" in der
Betreffzeile einleiten. Dann dauerts Filtern
nicht so lang ... . Und der Anteil von "biblio-
thekswesenrelevanten" Mails im INETBIB-Ordner
wird wieder groesser ... .

   Mit freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn

!   Dr. Heinrich C. Kuhn   (coordinator libraries &c.)
!   Max-Planck-Gesellschaft / Generalverwaltung VIIIb3
!   Postfach 10 10 62 /  D-80084 Muenchen
!   T: +49-89-2108 1563 / F: +49-89-2108 1565
!   eMail: hck _at__ ipp-garching.mpg.de, kuhn _at__ mpg-gv.mpg.de