Re: E-mail-Filter

In der Nachricht vom 28 Oct 97 schrieb Prof. Heinrich Vogel
zum Thema E-mail-Filter:

> Liebe Liste,
> vor einiger Zeit habe ich gehoert, dass es die Moeglichkeit gibt, E-mails von
> bestimmten Adressen auszufiltern, so dass die Festplatte nicht mit Mails
> "'vollgemuellt" wird, die ich sowieso ungelesen in den Trash transferieren
> wuerde. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Ich habe naemlich keine Lust
> mehr,  Filmrezensionen und sonstiges Gequatsche zu lesen in einer Liste, die
> sich mit Internet in Bibliotheken beschaeftigt.

Wohl gesprochen! Und tatsaechlich ist konsequentes ausfiltern/ignorieren
der einzig wirklich sinnvolle Umgang mit solchen Mails.

Fast jeder moderne Mailclient hat solche Filter eingebaut. Wie ich sehe,
verwenden Sie Eudora - da kann man eigentlich nur einen Blick
in die Doku (falls vorhanden) oder die  Hilfe  empfehlen. Oder
beim Hersteller (www.eudora.com) nachsehen. Dort gibt es naemlich
auch ein Handbuch zum download ....  Ggf. muessen Sie eine neuere Version
installieren.

Auch Pegasus, Outlook, der Mailclient des Internet-Exploreres sowie
Netscape haben solche Funktionen.
Grundsaetzlich funktioniert es so, dass  anhand von frei definierbaren
Zeichenketten in bestimmten Headern (z.B. Absendername, Mailadresse o.ae.)
bestimmte Aktionen ausgeloest werden: loeschen, verschieben, beantworten etc.
Wer mehrere Mailinglisten liest, kann z.B. sofort diese Mails in verschiedene
Ordner verschieben und erst bei Bedarf lesen - oder auch missliebiges
herausfiltern.

Eine Warnung: man sollte - besonders in der Lern-und Probierphase - niemals
Regeln definieren, die Mails sofort loeschen. Lieber in einen Extra-Ordner
verschieben und einmal die Woche gesammelt pruefen und loeschen.

Viel Spass beim Filtern (ein schoenes Gefuehl),

UB