Hier folgt das Summary der Antworten bzgl. Bibliothekshumor.
Vielen Dank den Einsendern! Fuer die Richtigkeit der Angaben
kann ich leider keine Gewaehr geben, da ich nicht alles getestet
habe.

http://homepages.uni-tuebingen.de/juergen.plieninger/

Ansonsten: Vielleicht genuegt Ihnen die Karikatur auf S. 165 in
Gottfried Rosts "Der Bibliothekar" (1990).

ebensogut wie *seite 165* eignet sich der holzschnitt neben der
titelseite von gottfried rosts buch fuer oliver obsts zwecke.
(Gottfried Rost: Der Bibliothekar. Schatzkaemmerer oder Futterknecht
? 1. Aufl. Leipzig: Edition Leipzig 1990. 200 S.: 60 Illustr.
(Historische Berufsbilder). ISBN 3-361-00265-6. Printed in the German
Democratic Republic.

die Bibliothek der FH Coburg praesentiert sich selbstironisch im Web:
http://www.fh-coburg.de/library/index.html

ich habe 2 Haegar-Cartoons zum Thema eingescannt. Sie finden Sie
unter http://home.t-online.de/home/Christian.Kirsch/borpage.htm.

http://www.tu-harburg.de/b/b23/oliver.jpg

vielleicht ist Dir damit gedient:
http://www.ala.org/alayou/publications/alaeditions/wlh/reflibn.html
ein "typischer" Reference-Librarian.
Da es so gut zum Thema passt und unbedingt einen Blick wert ist
http://www.teleport.com/~petlin/liplib/
dort erfaehrt man Naeheres zum "Lipstick Librarian" 8-)))

Im Jubilaeumsjournal des FB Bibl. + Inf. der FH Hamburg sind mehrere
nette Karikaturen drin, aber in Papierform. Eine besonders schoene
zeigt einen langweiligen Typen aelteren Alters mit Augenaufschlag.
Unterschrift: "Dichter lesen, dazu gehoert bloss Zeit. Aber sie zu
katalogisieren - dazu gehoert Genie!"

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/~michael/beiderarbeit.html

hast Du schon mal an das boersenblatt des Deutschen Buchhandels
gedacht? Da sind sehr haeufig nette Cartoons auch zu Spezies
"Bibliothekar" zu finden.

Werner Tussing, ein Kollege vom Statistischen Landesamt, hat in den
Achtziger Jahren solche Sachen gesammelt und damit ein regionales
VdDB-Info garniert. Vielleicht hat er ja noch Material von damals.

Stille Tage im Klischee, Spiegel-Spezial 10/1996, S. 124 ff.
als netten Comic, der zwar keinen Bibliothekar darstellt, aber
zumindest einen echten Leser, darfst Du, falls brauchbar, dieses
verwenden: http://www.uni-giessen.de/~g113/images/haengema.gif
Nach einer Aufraeumaktion in unserer Bibliothek haben wir folgenden,
urspruenglich in den VdDB-Nachrichten veroeffentlichten Comic (dort
sind uebrigens immer viele Comic's enthalten!) etwas angepasst:
http://www.uni-giessen.de/fb01/bibliothek/aktuell.htm
Da dieses Bild auf unserer "Aktuell" Seite liegt, muesstes Du es Dir
vielleicht schnell abziehen.

Soweit das Summary.

Das Bild, was ich dann - leicht korrigiert - fuer den Vortrag
genommen habe liegt hier:
http://medweb.uni-muenster.de/~obsto/mmtag/sld011.htm

Mit freundlichen Gruessen

Oliver Obst

   obsto _at__ uni-muenster.de       |   Zweigbibliothek Medizin, Uni. & Landes-
    Leiter Medizinbibliothek   |   bibliothek, Domagkstr.9, 48149 Muenster
     medibib-l listowner       |   Tel.: +49/251.83-58550   Fax: .83-58565
  Neue Internetbuecher?  ->  http://medweb.uni-muenster.de/zbm/liti.html