Re: Ausschalten von Benutzer-PCs

> Bis zu 50 PCs kommen auf eine Auskunftsperson - Das scheint mir nicht
> unueblich zu sein. Aber was passiert abends, wenn die Bibliothek
> schliesst?

Hier nun die Ergebnisse aus meiner Umfrage. Vielen Dank an alle (16),
die geantwortet haben!

- Viermal Anlassen über Nacht.
- Viermal Ausschalten abends durch das Personal, einmal davon durch
den Hausmeister, wobei es sich um DOS- oder Win3.1-Systeme handelt.
- Dreimal Ausschalten ueber eine Zeitschaltuhr nach einem vorherigen
Shutdown durch ein zeitgesteuertes Programm (Win95- oder NT-Systeme).
- Zweimal (Herunterfahren und) Ausschalten nach und nach durch das
Personal.
Dazu wurden Meinungen geaeussert, die andere Betriebssysteme
(wie Linux) oder NCs vorschlugen, da auf diesen Systemen bereits
entweder Programme zum zeitgesteuerten Herunterfahren vorhanden sind
oder man sie gefahrlos ausschalten kann.

Die meisten, die einfach ausschalten, machen sich bereits Gedanken, da
unter neueren Betriebssystemen dies nicht mehr gefahrlos moeglich
ist. Der (aus dieser Umfrage ersichtliche) Trend geht anscheinend also
zu zeitgesteuertem Herunterfahren hin.

Im Uebrigen loese ich die Umlaute wieder auf, da es doch einige
Meldungen gab, die sich dafuer ausgesprochen hatten. Grund waren
"alte" Mailprogramme oder Archivierung mit Programmen im Web, die
keine MIME-Moeglichkeiten haben.

Gruesse (leicht bewoelkt, kalt)
Michael Schaarwaechter

                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library
                 Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
                 http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc