Re: Eine Frage zum Wochenende

Markus Haake:

"Headdress" ist der generale englische Name fuer den Kopfschmuck.
Verschiedene indianer Staemme haben zu unterschiedenen Gelegenheiten
verschiedenen Kopfschmuck getragen.

Der "warbonnet" ist vielleicht der, den Sie im Sinne haben.  Dieser
warbonnet ist "the large feathered headdress of the Plains Indians,
especially the western Sioux, later adpoted by Indians throughout the
country.  There were three major types: the halo headdress, the stand-up
headdress, and the horned headdress" (Aus: Encyclopedia of American Indian
Costume, Josephine Paterek, Denver, Col., ABC-CLIO, 1994).

Falls Sie sich noch weiter darueber informieren wollen, hier ist noch ein
Buch, das Sie vielleicht in einer Bibliothek finden koennen:
American Indians, hrsg. von Harvey Markowitz, Pasadena, Calif.: Salem
Press, 1995 (3 Bde.)

Regina Bendig                     email: bendigr _at__ mcmaster.ca
Reference/Catalogue Librarian
Thode/Mills Libraries             phone: (905) 525-9140  ext. 22082/24842
McMaster University, Hamilton     fax:   (905) 777-1110
Canada