Re: "-- " in der Mailunterschrift ?

Hallo!

Wolfgang Lierz:
> Keinen. Aber ausnahmsweise ist es mal nicht die sehr geehrte Firma
> Bill Gates, der wir das zu verdanken haben, sondern Netscape Mail
> - die beiden Strichlein werden bei Benutzung eines Signatur-Files
> IMMER zusaetzlich zur Abgrenzung dazwischengesetzt. Man kann sie
> nur jedesmal von Hand loeschen, was ich jetzt nicht tue ...

"-- " als Trennzeichen ist eine Konvention, die bereits in frueher Zeit
(lange bevor es das WWW gab) eingehalten wurde. Background: In "normalem
Text" kommt ein endstaendiger Whitespace in der Regel nicht vor, und
damit war diese Konvention gut dazu geeignet, maschinell Ende des
(Benutzer-)Nachrichtentextes und Beginn der Signature trennen zu koennen.

Sinnvoll ist das beispielsweise bei Mail-Robots, die nicht ueber Signa-
turezeilen stolpern sollen. Beispiel: Listserver, wo man Mailinglisten
wie diese bestellen hier kann.

In der Netiquette einiger Newshierarchien sowie in die News- und Mail-
FAQ's (siehe de.newusers) wurde diese Konvention deswegen auch verankert.

Daniel

--
Daniel Roedding     daniel _at__ fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de