Re: Elektronische Periodikaverwaltung

Nele Morkel schrieb:
> Wir sind (mal wieder) auf der Suche nach einem wirklich effizienten
> elektronischen System fuer die Periodikaverwaltung, das unseren alten Kardex
> ersetzen soll (ca. 600 Periodika). Wir hatten uns vor ca. 2 Jahren schon mal
> ein paar Systeme angesehen, fanden aber damals, dass der Kardex in
> vieler Hinsicht unproblematischer war. Moeglicherweise hat sich das aber
> geaendert.
> Gibt es vielleicht Kolleginnen und Kollegen, die mir netterweise Tips
> und Erfahrungen mitteilen koennten? Oder gibt es irgendwo eine Quelle,
> die Vergleichswerte auflistet?
> [...]

Liebe Nele Morkel,
meterweise tips und erfahrungen kann ich ihnen leider nicht mitteilen.
da die suche nach einem braucbaren system bzw. brauchbaren systemen jedoch ein
allgemeines problem ist, wiederhole ich meinen konstruktiven vorschlag vom 12.
09. 97 an dieser stelle:

"ist eigentlich noch nie jemand auf die idee gekommen, irgendwann und irgendwo
eine serioese systemberschreibung einer in deutschen bibliotheken eingesetzten
bibliothekssoftware zu schreiben? ich kenne ausser einer aelteren von armin
osswald/koeln ueber das damals neue "lars2" keine - nicht eine einzige !!
in den angloamerikanischen laendern, wo die bibliothekare nicht wie die pfauen
herumstolzieren, sondern mehr arbeiten, gibt es seit ca. 1980 6x jaehrlich die
"Library Software Review", in der jede bibliotheks-software unter
bibliothekarischen (!!) gesichtspunkten auf zwischen 5 und 10 seiten
ausfuehrlich besprochen wird.
nahezu jede besprechung enthaelt die kapitel
product
company (hersteller)
hardware
software
price
copy protection
specifications
installation
The Administrator
The User
performance
ease of learning and use
documentation
library applicability
recommendation."

wenn jemand eine aehnlich systematisch aufgebaute beschreibung in einer
deutschen bibliothekarischen fachzeitschrift kennen sollte, ware ich fuer eine
mitteilung dankbar."
mfg   H.M.
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de
"... Die moderne Tagung aehnelt der Pilgerfahrt des christlichen Mittelalters
insofern, als sie den Teilnehmern Gelegenheit bietet, alle Freuden und
Zerstreuungen des Reisens zu geniessen, waehrend sie allem Anschein nach strikt
auf Weiterbildung erpicht sind. Gewiss, bestimmte Bussuebungen sind zu
absolvieren, so muss vielleicht ein Vortrag gehalten, muessen ganz gewiss
Vortraege angehoert werden. Doch unter diesem Vorwand kommst du zu neuen und
interessanten Orten, lernst neue und interessante Leute kennen, knuepfst neue
und interessante Kontakte, tauschst Klatsch und Vertraulichkeiten aus ... - und
geraetst trotzdem, wenn alles vorbei und du wieder zu Hause bist, in den Geruch,
ein ganz besonders serioeser Zeitgenosse zu sein."
(David Lodge: Small World. 1984. Auf Deutsch erschienen als 'Schnitzeljagd' 1985
bzw. 'Kleine Welt' 1996, auch erschienen unter url
http://www.uni-tuebingen.de/ub/elib/tbi/97-2/seite 43.htm