Re: Nuetzliche nichtbibliothekarische Web-Sites ?

Oliver Obst schrieb:
> Liebe Inetbibler,
> fuer eine Internetschulung fuer totale Newbies suche ich noch ein
> paar schoene Beispiele fuer nichtbibliothekarische Web-Sites, die
> fuer Otto Normalverbraucher nuetzlich sein koennen.
> Wenn sich's lohnt mache ich gerne ein Summary fuer die Liste
> Oliver Obst

Ich befuerchte, dass eine solche *summary* fuer newbies ebenso fragmentarischen
wert haette wie LITI. da die zahl der html-sites inzwischen die
200-millionen-grenze ueberschritten hat und immer noch steil ansteigt, sind
solche aufstellungen nahezu wertlos. an jedem groesseren zeitungskiosk kann man
sich magazine kaufen, in denen die neuesten und interessantesten web-sites nach
sachgebieten geordnet verzeichnet sind. auch jeder groessere provider bietet
inzwischen regelmaessig aktualisierte hilfen an.
ich waere eher dafuer, dass bibliothekarInnen die internetschulungen fuer
bibliothekarInnen betreiben, die *sonstigen* (d.h. nichtbibliothekarischen)
newbies auslassen, und sich dafuer mit verve der verbesserung der
benutzerfuehrung von online-katalogen annehmen. die ist naemlich in der
ueberwiegenden zahl der faelle kein ruhmesblatt fuer die profession und laesst
ausreichende kenntnisse der grundlagen von software-ergonomie vermissen.
mfg   H.M.
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.