Re: Fachliche Suchmaschinen

Lieber Herr Wilkens,

On Thu, 2 Oct 1997, Karsten Wilkens wrote:

> in der Philosophie kenne ich bereits zwei: Ariadne und Hippias,
> in der Altphilologie Argos - ehe ich lange suche, dachte ich,
> ich koennte einmal in dieser Liste fragen: Wie funktionieren
> sie eigentlich, die angeblich fachlich beschraenkten
> Suchmaschinen? Kann man etwas ueber ihre Qualitaet sagen,
> die Relevanz der Trefferergebnisse usw.?

Argos z.B. gibt selbst darueber Auskunft, welche sites
beruecksichtigt werden ("Argos related sites", "Argos associate
sites"), aus der Qualitaet der Ausgewerteten kann man auf die
Qualitaet des Suchdienstes rueckschliessen.

Die beste deutschsprachige Auflistung - und Beurteilung - von
Internetquellen fuer Althistoriker und Altphilologen finden Sie bei
'Kirke' von der Universitaet Erlangen.

http://www.phil.uni-erlangen.de/~p2latein/ressourc/ressourc.html

Mit freundlichen Gruessen aus dem sonnigen Frankfurt
Eve Picard

Dr. Eve Picard
Stadt- und Universitaetsbibliothek Frankfurt
Bockenheimer Landstrasse 134-138
D-60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/ 212-39-216 Fax: 069/ 212-39-404
EMail: Picard _at__ StUB.uni-frankfurt.de