Re: Nuetzliche nichtbibliothekarische Web-Sites ?

Oliver Obst schrieb:
> fuer eine Internetschulung fuer totale Newbies suche ich noch ein
> paar schoene Beispiele fuer nichtbibliothekarische Web-Sites, die
> fuer Otto Normalverbraucher nuetzlich sein koennen (wie z.B. die
> Schwacke-Liste fuer Gebrauchtwagenpreise, der Railserver, u.a.).

Schoene Idee!

Die Schwacke-Liste gibt es meines Wissens nur fuer
die Schweiz und ist fuer Deutschland nicht geplant.
Schwacke (eigentlich Eurotax AG) betreibt eine
Gebrauchtwagenboerse, http://www.carline.de/,
die gerade umstrukturiert wird.

Ansonsten: Telefonauskunft: http://www.d-info.de/
(Die Telekomadresse ist furchtbar langsam und
graphiklastig)

Postleitzahlen, Bankleitzahlen, Vorwahlzahlen,
0130er-Nummern etc.:
http://www.quantum.de/zahlen/

Routenplanung (tolle Sache):
http://www.cas-software.de/

Verzeichnis lokaler Dial-In-Provider
http://www-cache.rrzn.uni-hannover.de/such-prov.html

Eine Liste aller Network Information Center mit
Angaben, wie man eine jeweils eine Domain erhaelt:
http://alldomains.com/

Die virtuelle Bibliothek
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/webpub.html

Europaeische Medien im Inernet
http://userpage.fu-berlin.de/~dittbern/WWW_Medias/Europe1.html

Englisch-Deutsches Woerterbuch
http://www.leo.org/cgi-bin/dict-search

Verzeichnis EDV-Relevanter Akronyme (VERA)
http://userpage.fu-berlin.de/~oheiabbd/veramain.cgi

STERN-Archiv (seit 1994)
http://www.stern.de/search/

So, mehr faellt mir jetzt spontan nicht ein. Das
heisst, viele Sites, die ich benutze sind fuer den
Alltag weniger nuetzlich: Informationen ueber
die Betreiber einer Site, welche Server-Software
darauf laeuft, wie gut dieser Rechner von
anderen Laendern aus erreichbar ist ...

Gruss

Wolfgang

Redaktion Internet Intern, Wolfgang Bleh
Tel.: 06732/960318     http://www.intern.de/