[Fwd: Existentielles Re: Sicherheitsaspekte oeffentlicher Interne

--

Mit freundlichen Gruessen
Klaus Junkes-Kirchen

Dr.Klaus Junkes-Kirchen
Fachbereichsbibliothek Wirtschaftswissenschaften
Johann Wolfgang Goethe-Universitaet Frankfurt am Main
Tel.: ++49 (+)69 798 22217
WWW: http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/FBB/FBBhome.html

--- Begin Message ---
Nur was sich aendert, bleibtGoethe
Motto des naechstjaehrigen Bibliotheartages in Frankfurt am Main

Sehr verehrter Herr Marloth,

> mit den existentiellen problemen meinte ich auch nicht spirituelle
> probleme,
> sondern fragen der existenzgefaehrdung im bibliotheksbereich:
> 1.  bei den uni-bibliotheken und institutsbibliotheken liegt die
> gefaehrdung
> darin, dass spaetestens im jahre 2005 alle deutschen universitaeten
> globalhaushalte haben und innerhalb dieser haushalte ihre bibliotheken
>
> alimentieren werden (was einige schon jetzt vorausschaubare rangeleien
> mit sich
> bringen wird),

Rangeleien um Etatansaetze und Sonderzuwendungen gibt es jetzt auch
schon, das ist nichts Neues, der Kampf um die Knochen, die man von den
jeweiligen Unterhaltstraegern vorgeworfen bekommt, wird aber wohl
haerter werden - nichts fuer sensible Schreibstubengelehrte...

Und was die 'existentielle Gefaehrdung' des Bibliothekswesens, wie wir
es heute noch kennen, angeht - nun, so will ich mal ganz
leidenschaftslos behaupten, dass es schon immer Berufe gab, die
irgendwann ausstarben, weil kein Bedarf mehr an ihrer Ausuebung bestand.

Solange es allerdings bibliothekarische Einrichtungen gibt, ob als Orte,
an denen Gedrucktes, Handgeschriebenes oder auf anderen Medien
gespeichertes Material gesammelt wird, oder als Seiten im Web, ueber die
Informationen  fuer die suchenden Seelen im Universum des Internet
bereitgestellt werden, solange wird es Menschen geben, die dort arbeiten
und solange sie mit Buechern zu tun haben, auch die Bezeichnung
'BibliothekarIn' fuehren werden.
Behaupte ich mal...;-)

Die Ausrichtung der bibliothekarischen Taetigkeit wird sich mit
Sicherheit aendern, dass ist mittlerweile ein Allgemeinplatz, und auch
die Inhalte und Schwerpunkte der bibliothekarischen Ausbildung
veraendern sich, wenn auch nicht in der gewuenschten Geschwindigkeit.
Aber das wissen Sie ja alles viel besser als ich ;-)

--- End Message ---