Re: Software fuer Hebaica-Bestand

> fuer die Bibliothek des Moses Mendelssohn Zentrums in Potsdam bin ich
> seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Bibliothekssoftware, die in
> der Lage ist, einen mehrere Tausend Baende umfassenden Hebraica-Bestand
> zu erschliessen und zu verwalten. Die Software soll leicht erlernbar
> sein und (moeglichst) fast nichts kosten ;-)
>  Transliteration soll nicht angewendet werden.

Liebe Frau Buerger,
direkt helfen kann ich Ihnen nicht, aber auf der letzten
IFLA-Konferenz habe ich die
Leiterin der Hebraica-Abteilung an der Brandeis-University
kennengelernt, Rosalie Katchen. Sie hat "DRA find"  vorgestellt: "Z 39.50-compliant and
MS-Windows-based", und eben als Katalogsoftware fuer Hebraeisch
verwendbar. Die Software soll demnaechst frei verfuegbar sein.
Weitere Auskuenfte:
rkatchen _at__ brandeis.edu.
http://www.library.brandeis.edu/
.
Freundliche Gruesse,
Thomas Hilberer
---
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html
*** Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek *****************************
*** Ueber 2.500 links zu allen Wissenschaftsfaechern *******************
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf