Re: 610-Mark-Jobs in Bibliotheken

Martin Ebert schrieb:
> Liebe KollegInnen,
> wer hat Rationalisierungmassnahmen mit 610-Mark-Aushilfskraeften
> durchgefuehrt? Wurden feste Arbeitsverhaeltnisse dabei eingespart?
> In unserer Buecherei stehen weitere Kuerzungen an und es wird ueberlegt,
> gewisse Arbeiten wie Buechersortieren von Aushilfskraeften erledigen zu >
> lassen. Ich finde diese Entwicklung in gewisser Hinsicht bedenklich und >
> moechte wissen, ob es in anderen Buechereien Erfahrungen zu diesem Thema gibt.
> Martin Ebert

Lieber Matin Ebert,
erfahrungen mit 610-DM-aushilfskraeften habe ich nicht. ich weiss aber aus
gespraechen mit auslandischen kollegInnen, dass bei denen schon seit langem mit
ehrenamtlichen kraeften gearbeitet wird. die haben z.b. bei der public library
in washington, d.c., jahr fuer jahr mehr als 10 000 arbeitsstunden eingebracht
und den etat damit erheblich entlastet. in anderen staedten laeuft die
entwicklung aehnlich und dem vernehmen nach nicht zum nachteil der fachlichen
arbeit.
ich weiss, dass das thema 'ehrenamtliche kraefte' fuer viele ein rotes tuch ist,
aber im zeitalter der globalisierung und rationalisierung sollten diskussionen
hierueber nicht von vornherein ausgeklammert werden. es spricht sich ja dadurch
auch herum, dass in den usa in den letzten 20 jahren 25% der bibliotheksschulen
geschlossen worden sind, weil ein grosser bedarf an top-librarians dort nicht
mehr gesehen wird. bei den briten ist der rueckgang aehnlich, dort pocht man
schon seit einiger zeit auf integrierte archiv-bibliotheks- und
informationsstudiengaenge und betrachtet "librarianship and nothing more" als
exotisch.
es wird mit sicherheit in naher zukunft auch telearbeit fuer bibliotheken geben.
vorueberlegungen hierzu sind bei der eu bereits im gange.
mfg   H.M.
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de