Re: WWW-Dokumenterfassung

> moeglicherweise ist dieses Thema bereits abgehandelt, dann tut es mir
> leid, aber ich suche bibliothekarische Standards/Regeln zur formalen und
> inhaltlichen Erschliessung von Web-Dokumenten.

Liebe Frau Bertram,

zur formalen Erschließung:
Es gibt die "Regeln für die alphabetische Katalogisierung von
Nichtbuchmaterialien : RAK-NBM ; Sonderregeln zu den RAK-WB und
RAK-ÖB", in denen auch Regeln zur Katalogisierung von Web-Dokumenten
enthalten sind. Sie sind eine Ergänzung zum Hauptwerk der RAK.

Zur inhaltlichen Erschließung:
Es gibt keine expliziten bibliothekarischen Standards zur
inhaltlichen Erschließung von Web-Dokumenten. Für die
klassifikatorische Erschließung werden oft etablierte
bibliothekarische Universialklassifikationen oder
wissenschaftliche Fachsystematiken verwendet. Von den
Universalklassifikationen wird am häufigsten wohl die Dewey Decimal
Classification angewendet. Im Bereich Informatik bietet sich das
ACM Computing Classification System an (Kennen Sie ARIADNE? Hier
die URL: http://ariadne.inf.fu-berlin.de:8000/index.html).
Einen Überblick, der international ausgerichtet ist, gibt eine Studie
im Rahmen des Projektes DESIRE, die im Internet verfügbar ist:
http://www.ub2.lu.se/desire/radar/reports/D3.2.3/
Eine Übersicht über Anwendungen in Deutschland ist mir nicht bekannt.

Die verbale Sacherschließung für Web-Dokumente wird aufgrund des
Aufwandes nur selten betrieben. Es gibt ja die Möglichkeit der
automatischen Indexierung.
Für die traditionelle Verschlagwortung haben sich die "Regeln für den
Schlagwortkatalog" etabliert. Außer in zwei bibliothekarischen
Internet-Projekten (IBIS und BINE; beschrieben unter
http://www.dbi-berlin.de/projekte/d_lib/einzproj/einzproj.htm) sind
mir keine Anwendungen dieser Regeln für Web-Dokumente in Deutschland
bekannt.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte.

Herzliche Grüße,
	Birte Plutat
Birte Plutat
Forschungsgruppe Telekommunikation, FB Informatik
Universitaet Bremen
Postfach 330440, 22334 Bremen
Tel.: +49 +421 218-2833; Fax:-4894
e-mail: plutat _at__ informatik.uni-bremen.de