Re: WWW-Dokumenterfassung

Ute Bertram schrieb:
> moeglicherweise ist dieses Thema bereits abgehandelt, dann tut es mir
> leid, aber ich suche bibliothekarische Standards/Regeln zur formalen und
> inhaltlichen Erschliessung von Web-Dokumenten.
> Bin dankbar, fuer jeden Hinweis.

Liebe Ute Bertram,
das thema ist erst kuerzlich bei INETBIB behandelt worden. dabei ist darauf
hingewiesen worden, dass das internet ein sogenanntes "neues medium" ist, fuer
das die konventionellen regeln für die erschliessung der print-medien nicht
anwendbar sind, und das eigene regeln deshalb nicht erfordert, weil das internet
ein kommunikationsinstrument ist und nichts weiter. bei inzwischen mehr als 100
000 000 (in worten: einhundert millionen) web-dokumenten waere eine von ihnen
und manchen anderen erträumte traditionelle formale und inhaltliche
erschliessung nicht einmal in ansätzen zu realisieren.
ich gebe zu, dass es hierzu auch andere meinungen gibt, aber die werden sich
schon aus mengen-gruenden nicht durchsetzen können.
mfg   H.M.
Heinz Marloth, Seehofstrasse 15, D-60594 Frankfurt, Germany
Tel.  069  61 23 94   eMail  marloth _at__ t-online.de
Traditionen sind wie Laternenpfaehle.
Sie beleuchten den Weg, den wir gehen sollen.
Nur Betrunkene halten sich an ihnen fest.
(Englisches Sprichwort)