Re: Archivierung von WWW-Seiten

Liebe KollegInnEn

Ich moechte hier  an den Vortrag von Fr. Payer erinnern, den sie
dieses Jahr auf dem Bibliothekartag in Dortmund gehalten hat.
Darin hat sie das Projekt der australischen Nationalbibliothek
vorgestellt, WWW sowohl zu katalogisieren als auch
zu archivieren.
Es gibt dort ein Gremium, das entscheidet, was archivierungswuerdig
ist und zwar wird nach einem regionalbibliographischen Prinzip
verfahren, da sich die Nationalbibliothek als Wahrerin des
kulturellen Erbes Australiens sieht. Gesichtet werden alle in
Australien oder von Australiern im Ausland erstellten Dokumente.
Soweit ich erinnere war auch jemand von der Deutschen Bibliothek
anwesend, der in der Diskussionsrunde sagte, dass die  DB
Vorueberlegungen anstelle hinsichtlich einer
nationalbibliographischen Katalogisierung des Internet. Diese
Katalogisierung muesste dann wohl auch mit einer Archivierung
verbunden sein, da man nicht garantieren kann, dass die WWW-seiten
unveraenderlich f uer alle Zeiten auf den jeweiligen Servern liegen.

herzliche Gruesse
aus Eichstaett

Ute Winter

*******************Gute Maedchen kommen in den Himmel****************
*  Ute Winter                              TEl. 08421/93-1413       *
*  Dipl.Bibl. Uni-Bibl. Eichstaett                                  *
*  e-mail: ute.winter _at__ ku-eichstaett.de  privat:Boudiccea _at__ hotmail.com*