Re: Archivierung von WWW-Seiten

Liebe KollegInnen
> kurz: Man muss die Kategorie des *Ersatzes* aufgeben.
> Zu fragen ist dann, welche Funktion im Gesamt der Medien das WWW erfuellen
> wird. Und hier nocheinmal meine These, dass es sich NICHT um ein
> Speichermedium handelt
aus meiner Sicht muesste man gerade, weil man die Kategorie des
"Ersatzes" aufgeben muss und weil das WWW "keine Speichermedium ist",
aber immer mehr ein Publikationsmedium (natuerlich unter
vielen anderen !), nach Wegen suchen, den Inhalt auch veralteter,
nicht mehr im Netz befindlicher WWW-Dokumente irgendwo zu speichern
und dann auch zugriffsfaehig zu halten. Das britische BUBL hat z.B.
fuer die eigenen aelteren WWW-Dokumente so ein Archiv.

> Was ist denn eine "deutsche Webseite"? Deutscher Text, deutscher
> Autor, deutscher Server .... ? Das ist wohl kein gangbarer Ansatz.
Die Schweden beschraenken sich, so habe ich es verstanden, auf
WWW-Server der Adressse *.se, also warum nicht *.de
>  In einer idealen Welt koennte man in einem Archiv
> den Zustand jeder Webseite an jedem Tag in der Vergangenheit
> finden.
Dies ist vielleicht nicht noetig. Aber in bestimmten Zeitabstaenden
eine Art "Schnappschuss" aller WWW-Seiten auf *.de-Servern speichern
und zugreifbar halten, waere doch durchaus sinnvoll und trotzdem wohl
eine organisatorische und technische Herausforderung, oder ?

Herzlichen Gruss,
T.H.

Thomas Hapke, Subject Librarian for Chemical Engineering
University Library, Technical University Hamburg-Harburg
D-21071 Hamburg, Germany
e-mail: hapke _at__ tu-harburg.d400.de, phone: 40 7718-3365,
fax: 40 7718-2248
WWW: http://www.tu-harburg.de/b/hapke/t_hapke.html