Re: Bibliothekarische Newsgroup

On Fri, 22 Aug 1997 07:07:22 +0000
   "Marcus Klein" <kleinm _at__ dbf.ddb.de> wrote:

> Hallo Liste!
>
> Kennt jemand eigentlich auch bibliothekarische Newsgroups? Ich habe
> kuerzlich mal eine Recherche gestartet - jedoch ohne Ergebnis.
>
> Ein m.E. grosser Vorteil von Newsgroups gegenueber Mailinglisten ist
> die thematische Gliederung der Beitraege ueber Threads. Das macht
> alles etwas uebersichtlicher. "Vorsichtige" Frage :-)
> Koennte man nicht auch INETBIB als Newsgroup weiterfuehren?

Nachdem schon einige Kommentare zu diesem Thema ueber diese Liste
gelaufen sind moechte ich dazu auch noch einige (hoffentlich)
hilfreiche Kommentare liefern.

Prinzipiell ist es moeglich, die INETBIB-Liste auch an eine
entsprechend eingerichtete Newsgruppe zu verteilen, d.h. Mails von
der Mailingliste gehen zusaetzlich an die Newsgruppe, und Postings an
die NEWSgruppe gehen zusaetzlich an die Mailingliste.

Eine Newsgruppe muesste entsprechend den den schon beriebenen
Porzedere beantragt, diskutiert und eingerichtet werden, sofern die
Wahl dafuer erfolgreich abgelaufen ist.

Ich bin in zwei Listen eingetragen, die beide jeweils an eine
Newsgruppe gekoppelt sind (die fuer diesen Zweck eingerichtet worden
sind). Es handelt sich dabei um pmail-de und novell-de, bzw.
de.comm.software.pmail und de.comp.sys.novell .

Bei der pmail-de Liste habe ich mich als Co- Moderator eintragen
lassen.

Dabei sind aber einige Dinge zu beachten:
 - Der Betrieb ist nicht ganz einfach. Es gab frueher bei der
   Koppelung einige Fehler was letztlich dazu gefuehrt hat, dass die
   Liste nicht mehr mittels Maiser, sondern mit Majordomo betrieben
   wird.
 - Der Mailverkehr ist seit der Koppelung zur Newsgruppe sprunghaft
   angestiegen. Kamen ueber die Pmail-de-Liste taeglich ohne Koppelung
   so 2 Mails pro Tag, so sind es nach der Koppelung so um die 10-12
   pro Tag.
 - Die SPAM Mails (unerwuenschte Werbemails) sind sprunghaft
   angestiegen. Sowohl die Werbemails, die dann ueber das Newsgateway
   an die Liste geschickt wurden als auch die, die die Teilnehmer
   anschliessend persoenlich geschickt bekamen, da oftmals Robots
   NEWSgruppen nach e-mails absuchen...
 - Das Filtern von SPAM-Mails an die Diskussionsliste ist wesentlich
   schwieriger. Trotz vorhanderer Filter rutschen immer wieder
   Spammails durch (meistens von der NEWSgruppe), d.h. es bedarf
   einiger Pflege, sich den SPAMS zu widmen.
 - INETBIB ist momentan geschuetzt aufgesetzt, d.h. man muss in die
   Liste eingetragen sein, damit man auch an die Liste schreiben
   darf (verhindert SPAM-Mails). Das wuerde bei einer Koppelung auch
   wegfallen.
 - Die Qualitaet der Beitraege ist seichter geworden. Offensichtlich
   wird an eine Newsgruppe schneller gepostet als an eine
   Diskussionsliste. Viele NEWS-Leser stolpern scheinbar zufaellig
   ueber diese Newsgruppe und schreiben dann Kommentare wie "me too"
   oder aehnliches (Meine persoenlichen Eindruecke). Oftmals kommen
   auch Beitraege, die weit vom Thema der Liste/NEWSgruppe abweichen,
   wobei ich solche Entgleisungen auf der INETBIB-Liste selten
   bemerke.

Generell gilt: Es gibt fuer verschiedene Benutzer verschiedene
Vorlieben. Die einen abonnieren lieber eine Diskussionsliste, die
anderen lesen lieber NEWS.

Ich persoenlich lese lieber Diskussionslisten, denn dabei kommt die
Mail zu einem und man muss sie nicht speziell von einem Newsserver
holen. Will heissen: wenn ich zwei Wochen im Urlaub bin, dann sind
die Diskussionsbeitraege in meiner Mailbox - wenn ich in der
entsprechenden Newsgruppe nachsehe, sind vielleicht diejenigen
Beitraege von letzter Woche schon nicht mehr auf dem Newsserver
verfuegbar - sprich ich komm da nicht mehr ran.

Zudem ist der Mailversandt von Diskussionslisten in der Regel
schneller als bei NEWS, da NEWS wirklich von einem Server zum
naechsten wandern.

Man sollte auch bedenken, dass nicht alle NEWSserver alle
Newsgruppen fuehren. Eine entsprechend eingerichtete NEWSgruppe ist
also nicht ueberall zu beziehen - eine Diskussionsliste dagegen
schon sobald e-mail empfangen werden kann.

Letztendlich hat dabei unser List-Admin/Moderator Michael
Schaarwaechter auch noch ein Woertchen mitzureden.

Ich jedenfalls plaediere auf jeden Fall fuer die Beibehaltung von
INETBIB als Diskussionsliste, auch wenn sie an eine NEWSgruppe
gekoppelt werden sollte. Das alleinige Eintauschen gegen eine
NEWSgruppe waere glaube ich nicht im Sinne aller Beteiligten.

Sonnige Gruesse aus Graz

With best compliments

           Peter Seitz
                                       (Faculty for civil engineering)
  Verkehrswesenzeichensaal (VZS)   The better drawing site :-)

  University of Technology Graz, Technikerstr. 4/II, A-8010-Graz, Austria
  e-mail: mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)  2:316/5.18 (FidoNet)
 -+-+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-+-+-