Re: Bibliothekarische Newsgroup

Peter Seitz wrote:

>  - Der Mailverkehr ist seit der Koppelung zur Newsgruppe sprunghaft
>    angestiegen. Kamen ueber die Pmail-de-Liste taeglich ohne Koppelung
>    so 2 Mails pro Tag, so sind es nach der Koppelung so um die 10-12
>    pro Tag.

Dann waeren wir eigentlich schon soweit. 10 Postings
schafft INETBIB im Durchschnitt locker.

>  - Die SPAM Mails (unerwuenschte Werbemails) sind sprunghaft
>    angestiegen. Sowohl die Werbemails, die dann ueber das Newsgateway
>    an die Liste geschickt wurden als auch die, die die Teilnehmer
>    anschliessend persoenlich geschickt bekamen, da oftmals Robots
>    NEWSgruppen nach e-mails absuchen...

Grosser Nachteil eigentlich nur fuer (uns) nicht an
Dienst-Standleitungen haengende.

>  - Das Filtern von SPAM-Mails an die Diskussionsliste ist wesentlich
>    schwieriger. Trotz vorhanderer Filter rutschen immer wieder
>    Spammails durch (meistens von der NEWSgruppe), d.h. es bedarf
>    einiger Pflege, sich den SPAMS zu widmen.

Nachteil hier die schnelle Verteilung. Haeufig wird
der Spam binnen kurzem gecancelt, dass man ihn (z.B.
nach einigen Stunden) schon gar nicht mehr zu sehen
bekommt.

> Generell gilt: Es gibt fuer verschiedene Benutzer verschiedene
> Vorlieben. Die einen abonnieren lieber eine Diskussionsliste, die
> anderen lesen lieber NEWS.

Me too ;-)

> Zudem ist der Mailversandt von Diskussionslisten in der Regel
> schneller als bei NEWS, da NEWS wirklich von einem Server zum
> naechsten wandern.

Naja, das tut Mail auch. Manchmal koennen Mail-
Laufzeiten sehr lang werden. Ich hatte gerade
eine Wahl im Usenet geleitet. Teilweise dauerte
es wirklich einen Tag, bis die Mail hier war.

> Ich jedenfalls plaediere auf jeden Fall fuer die Beibehaltung von
> INETBIB als Diskussionsliste, auch wenn sie an eine NEWSgruppe
> gekoppelt werden sollte. Das alleinige Eintauschen gegen eine
> NEWSgruppe waere glaube ich nicht im Sinne aller Beteiligten.

Also dann bis naechstes Jahr ;-)
Ich denke, das Thema wird immer mal wieder auf-
treten und es waere in meinen Augen schade, wenn
wir nicht drueber reden wuerden.

--
Gruesse
Kai