RE: Subito

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier nun also der Versuch zu einem etwas konstruktiveren Beitrag. In der
Sache hat Frau Braun-Gorgon ja schon das meiste gesagt.

Dass man das Web-Design der SUBITO-Seite anders beurteilen kann als sie es
tut, mag man Herrn Marloth zubilligen; ganz kleine Webmaster mit
Bordwerkzeug schaffen dergleichen nun tatsaechlich nicht, sie koennen sich
freilich auch der immer wieder geforderten Professionalitaet (in diesen
Dingen) nicht ruehmen, die hinter der Seite steckt. Manchmal freut man sich
schon, dass man nur ein kleiner Bibliothekar ist.

Die Professionalitaet betrifft natuerlich auch die Texte, die von der
Geschaeftsstelle erstellt worden sind. Wenn ein Schreibfehler unterlaeuft -
den Webmaster moechte ich sehen, dem das noch nicht vorgekommen ist. Er
freut sich vielleicht nicht, _dass_ ihm das passiert ist, er freut sich
aber allemal, wenn er darauf hingewiesen wird, weil ihm nur das die
Sicherheit gibt, dass seine Seite aufmerksam gelesen wird. Ich denke, auch
der SUBITO-Geschaeftsstelle ist an so kritischen und konstruktiven Lesern
wie Herrn Marloth sehr gelegen.

Vermutlich ist es nicht sonderlich professionell, aber auch ich habe keinen
Anstoss daran genommen, dass Informationsveranstaltungen schon fuer eine
Zeit angesetzt wurden, bevor die Pilotphase abgeschlossen ist. Naiv wie ich
bin, glaubte ich der Geschaeftsstelle dankbar sein zu sollen, dass sie sich
bemuehen will, Multiplikatoren schon im Vorfeld aufzuklaeren und den
Lieferbibliotheken damit einiges an Arbeit abzunehmen. Es wird Herrn
Marloth in seinen Ansichten zum deutschen Bibliothekswesen bestaetigen,
dass ich nicht der einzige war, der so naiv ist zu glauben, dass Frau
Braun-Gorgon und ihre Mitarbeiterinnen schon wuessten, was an Einzelheiten
sie dieser Klientel vermitteln sollten; echte Professionalitaet haette
freilich wohl gefordert, ihnen die Kompetenz dazu nicht abzunehmen - aber,
wie gesagt, manchmal freut man sich schon, dass ...

Es gehoert zu den Eigenarten der Seite, dass die Ansprechpartner unter
_Infoline_ aufscheinen, aber man moechte es dem _passionierten
[professionellen?] websurfer_ Marloth eigentlich nicht zutrauen, dass er
die Namen nicht gefunden hat. War ihm ein schlichtes _Dr. Braun-Gorgon_
nicht hochrangig genug und erwartete er, die Namen des BMFT und des
Vorsitzenden der KMK zu finden? Man kann alles moegliche ueber SUBITO
denken und sagen, aber nun wirklich nicht, dass keine Reklame dafuer
gemacht worden, und dass nicht bekannt genug waere, wer hinter der
Initiative steht. Von Herrn Marloth wird man eine derartige Unkenntnis
schon gar nicht erwarten.

Die Kritik richtet sich formal an der Geschaeftsstelle, sie geht aber
natuerlich alle an, die mit der Sache zu tun haben, selbst wenn es nur ganz
am Rande und ohne jedes Verdienst ist; man mag auch nicht daran zweifeln,
dass sie durchaus so gemeint war. Sie werden sich freuen, nun wenigstens
auf diesem Wege etwas ueber BLLD und BLDSC, seine Verdienste und die
Trinkfestigkeit seiner Mitarbeiterinnen erfahren zu haben, demnaechst
vielleicht auch ueber TIB (d.i. Technische Informationsbibliothek,
Hannover, Niedersachsen, Deutschland), wo man zumindest mit letzterer nicht
so ohne weiteres rechnen moechte.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es noch einige Auseinandersetzungen um
SUBITO geben wird - ich hoffe auch in dieser Liste, ich hoffe nicht in
diesem Ton. Es ist nicht angemessen, so mit Kolleginnen umzugehen, die sich
grosse Verdienste erworben haben. Das haben sie aber nicht verdient, und
die beteiligten Bibliotheken und Bibliothekare haben es auch nicht verdient.

Beste Gruesse

Otto Weippert

  | Dr. Otto Weippert      Tel. (0821) 598-5341                     |
  | UB Augsburg            Fax  (0821) 598-5343                     |
  | Erwerbungs-Abteilung                                            |
  |                        e-mail:                                  |
  | Universitaetsstr. 22                                            |
  | 86159 Augsburg         otto.weippert _at__ bibliothek.uni-augsburg.de |