RE: Subito/Webdesign

Liebe subito-Mitarbeiter,

> Wie veilfach bestaetigt worden ist, wird die Homepage von subito als
> gelungen bezeichnet. Auch haben wir erfahren, dass, im Gegensatz zu
> Ihren Aeusserungen, der Aufbau recht schnell geht und die gewaehlte
> Darstellungsform als angenehm empfunden wird.

Ohne in Schlammschlachten eingreifen zu wollen, moechte ich meine Kritik
nochmal praezisieren. Mir scheint, dass die Konzeption der subito-Seiten
eher einer multimedialen Praesentation z.B. auf einer CD-ROM entsprechen
als fuer das Internet geeignet. Auf einem lokalen System ist ein Mausklick
mehr i.d.R. kein Problem und zum Zweck einer uebersichtlichen, klaren
Bildschirmstruktur und Benutzerfuehrung kann auch es eine Seite mehr sein.
Anders im Internet. Jeder Mausklick kann mit Wartezeiten (die Geld wert
sind) verbunden. Diese sind besonder aergerlich, wenn die Seiten viele
Graphiken und wenige Informationen enthalten.
(Bsp: http://www.subito-doc.de/infos/zugaenge/zugaenge_index.html
http://www.subito-doc.de/infos/lieferanten/lieferanten_index.html !!!- Der
Inhalt dieser Seite dient nicht mal der Uebersichtlichkeit; er ist
unnuetz.)

Ich wuerde mich auch ueber eine Version ohne Frames freuen (die Diskussion
gab es hier auf der Liste ja auch schon). Insgesamt ist die Gestaltung
*sehr* layoutorientiert. Schriftgroessen size=2, wie bei subito
durchgaengig verwendet, werden auf meinem Bildschirm sehr klein
dargestellt und sind ziemlich schlecht lesbar.

Auch bin ich kein Fan von Links zu Dummy-Seiten.
Das Layout ist an sich schoen anzuschauen und sieht professionell aus -
nur eben nicht fuer's Internet.

Viele Gruesse
Angela Oehler
Staatsbibliothek Berlin