Re: Fehler beim WEB-Einstieg

On Fri, 15 Aug 1997, Yvonne Voss wrote:

> [...]
DAS ist doch die Methode der Wahl.

|Aber gerade ein Bild der jeweiligen Einrichtung ist doch das A und O
|einer welcome.html- meiner Meinung nach!
Finde ich nicht.

Die letzten Beitraege stammen, so scheint es mir
von den Tasten von Internetprivilegierten
aus Unis und Fachhochschulen am B-Win mit 34.000 bis 150.000 kb/s-
Anbindung. Schoen fuer sie.

Es gibt zwei Grundsatzfragen, die alle Institutionen fuer sich
beantworten muessen:

A. als Absender/Anbieter:
   - Was kann ich anbieten bei meinen technischen Randbedingungen ?
     Wenn man ueber 64kb/s nicht nur seine Homepages anbietet,
     sondern auch noch 10 - 20 Leute katalogisieren,
     und Leser im Internet blaettern, dann sollte man keine
     grafiklastigen Seiten anbieten.

B. fuer die Empfangenden:
   - Fuer wen gestalte ich das Angebot:
     fuer die Wohlhabenden an schnellen Leitungen
     alias hoher Bandbreite oder fuer ALLE,
     auch die mit 9,6 kb/s-Modem,
     die mit einem langsamen Provider oder
     die 386er-Besitzer mit lynx-Browser ?

|Es muss ja nicht wer-weiss-wie-gross sein, aber auch als Praesentation
|empfinde ich solche Bilder als aesthetisch.
Wenn's eng ist, kommt erst der Nutzen,
und dann -gerne- die Aesthetik samt Design, mein ich.

|...werden fuer solche Zwecke Studenten verpflichtet,
|die fuer eine bestimmte Anzahl (oder einen bestimmten Zeitraum)...
Damit ist keine _Kontinuitaet_ gewaehrleistet,
weder der HTML-Kenntnisse und -Moeglichkeiten innerhalb der Bibliothek,
noch der Kenntnisse darueber, was fuer eine Art Institution und
welche Dienste dargestellt werden.
Im uebrigen gibt es viele Bibliotheken, die nicht zu einer Uni oder FH
gehoeren und Studierende als "Hiwis" gar nicht beschaeftigen koennen.
Also ist das Web-Seiten-Erstellen gewoehnlich eine zusaetzliche Aufgabe,
die im Hause anfaellt, selbstverstaendlich (?)
OHNE dass es dafuer zusaetzliche Mittel gibt,

viele Gruesse

hbk
                                               bork _at__ plb.de